Technik in Ton und Bild

Radio

Ein Radio zum Tragen und ein Kasten, der flimmert: Das Zeitalter des Fernsehens beginnt.

Einfache Sprache
Kinder ab 8 Jahren
Schallplatten
Schallplatten setzten sich immer mehr durch [ © Ramon Vasconcellos / CC BY-SA 2.5 ]

Das Zeitalter des Fernsehens beginnt. 1952 begann die ARD zu senden. Das Fernsehprogramm bleibt aber zehn Jahre lang auf einen Sender beschränkt. Die Zahl der Apparate wuchs zunehmend. Große Ereignisse wie zum Beispiel die Krönung von Queen Elizabeth II. von Großbritannien guckten viele Menschen mit großer Begeisterung.

Eine neue Technik ermöglicht das Tragen von Radios. Das alte Röhrenradio war dafür zu schwer. Deshalb gab es ein neues leichteres Modell. Es hieß Transistorradio und wurde in Amerika entwickelt. Diese Radios waren viel kleiner und handlicher.

Der beliebteste und häufigste Tonträger war die Schallplatte. Sie wurde über einen elektrischen Plattenspieler abgespielt. Platten bestanden damals schon nicht mehr auch Schellack, sondern aus dem leichteren Vinyl. Deshalb hießen diese Platten auch Vinylplatten. Oft wurden Plattenspielern mit Radios kombiniert. Sie hießen dann Musiktruhen.