WERBUNG
WERBUNG
 
 
 
 
Hintergrundbild Epoche

Das Transistorradio


0
Das weltweit erste kommerzielle Transistorradio.

Das erste tragbare Radio

In Amerika wurde das erste Transistorradio entwickelt. Der Vorteil dieses Radiogerätes bestand darin, dass es anders als das bisherige Röhrenradio arbeitete. Andere Bauteile - die so genannten Halbleiter - waren sehr viel unempfindlicher und konnten Erschütterungen problemlos aushalten.

Klein und handlich

Sie waren auch noch sehr viel kleiner, sodass der Bau von kleinen und gleichzeitig tragbaren Radios möglich wurde. Die neuen Radios benötigten keine riesigen Netzteile und mussten nicht gekühlt werden. So war das tragbare Radio erfunden, das sich in den kommenden Jahren zum Verkaufshit entwickeln sollte. Und nicht nur in den USA, auch in Deutschland begeisterte man sich sehr schnell dafür.


WERBUNG
WERBUNG
  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert in den Jahren 2011 bis 2013 von: