Nachrichten: Erst Tagesschau, dann heute

Nachrichten in ARD und ZDF

Die Tagesschau ist eine Nachrichtensendung im Ersten Programm. Täglich um 20 Uhr wird sie ausgestrahlt, außerdem mehrmals über den Tag verteilt. Die 20-Uhr-Sendung aber wurde in den 60er und 70er Jahren bei vielen Familien zu einem festen Bestandteil im Tagesablauf.

Sachlich und seriös werden in 15 Minuten die Nachrichten des Tages präsentiert. Ein Gongschlag leitet die Sendung ein. Zur Begrüßung sagt der Sprecher oder die Sprecherin: "Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau."
 

Meilensteine der Tagesschau

Am 29. März 1970 wurde die Tagesschau erstmals in Farbe ausgestrahlt. 1973 führte man die Blue-Screen-Technik ein: Hinter dem Sprecher wurden dadurch Illustrationen auf einer blauen Wand eingespielt. 1976 gab es die erste Sprecherin der Tagesschau: Dagmar Berghoff.
 

Konkurrenz: heute im ZDF

Ab dem 1. April 1963 sendete auch die Konkurrenz, das neue Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) eine Nachrichtensendung. "Heute" lief (bis 1969) schon um 19.30 Uhr.

Die ARD reagierte, indem sie zwei weitere Kurzausgaben um 18.10 Uhr und um 19 Uhr sendete. Letztere wurde 1966 wieder eingestellt.

Ab 1969 kam "heute" um 19.45 Uhr, seit 1973 um 19 Uhr. Die Sendung dauerte 30 Minuten und war in einen Nachrichten- und einen Magazin-Teil gegliedert.
 

Wer liegt vorn: Tagesschau oder heute?

Doch die Zuschauer überzeugte das nicht. Zwischen 1964 und 1974 stieg der Anteil der "heute"-Seher zwar stetig an, doch übertrumpfen konnte man die Tagesschau nicht.

Ab 1985 strahlte SAT1 als erster privater Sender Nachrichten aus. Auch andere Privatsender zogen nach.


Blick zurück

Die Tagesschau wurde am 26. Dezember 1952 erstmals gesendet. Zunächst lief sie drei Mal wöchentlich und war ein Zusammenschnitt aus der Kino-Wochenschau. Ab dem 1. Oktober 1956 wurde sie täglich und um 20 Uhr (außer sonntags) ausgestrahlt, ab 1961 auch sonntags.

1959 gab es erstmals einen Nachrichtensprecher, der durch die Sendung führte. Er hieß Karl-Heinz Köpcke. Er wurde so bekannt, dass er den Spitznamen "Mr. Tagesschau" erhielt. Seit 1960 gab es eine Wetterkarte am Ende der Sendung.


Blick voraus

Auch 2021 liegt die Tagesschau in der Zuschauergunst vorn.