Ein Bakterium wird entdeckt: Helicobacter pylori

Entdeckung von Helicobacter pylori

Stress und eine Übersäuerung des Magens galten lange Zeit als Auslöser für Magenschleimhautentzündung und Magengeschwüre.

1983 meldeten sich zwei Forscher aus Australien zu Wort. Robin Warren und Barry Marshall hatten ein Bakterium entdeckt, das ihrer Meinung nach die Ursache für diese Magenkrankheiten ist: Helicobacter pylori.
 

Die Forscher werden nicht ernst genommen

Mehrere Jahre lang nahm die medizinische Forschung ihre Erkenntnisse nicht ernst. Andere Mediziner sagten, ein Bakterium könne in der Magensäure gar nicht überleben.
 

Anerkennung

Erst nach 1989 akzeptierte man die Entdeckung und führte eine Antibiotika-Therapie für Magenpatienten ein, bei denen das Bakterium nachweisbar war. Denn Antibiotika vernichten das Bakterium.

2005 erhielten Warren und Marshall eine wahre Anerkennung für ihren Verdienst: den Nobelpreis für Medizin.