Soljanka

Eine Suppe wie zu DDR-Zeiten

Soljanka ist eine Suppe, die ihren Ursprung in der osteuropäischen Küche hat. In der DDR wurde sie sehr gerne in Restaurants angeboten und ist auch heute noch vor allem im Osten Deutschlands auf vielen Speisekarten zu finden.

Sie ist einfach zuzubereiten und du kannst das auch!

Druckversion als PDF
 

Zutaten:

  • 2 Zwiebeln
  • 400 g Fleischwurst
  • 5-6 Gewürzgurken
  • 2 rote Paprika
  • 100 g Tomatenmark
  • 1 Liter Fleischbrühe
  • 1/2 Zitrone
  • 150 g Saure Sahne

Statt Fleischwurst kann man auch Jagdwurst, Salami oder Bratenreste verwenden.
 

Gurke klein schneiden

Nun musst du alle Zutaten klein schneiden: die Gurken...

Die Paprika ist dran

Dann die Paprika...

Fleischwurst würfeln

Dann die Wurst.

Achtung scharf

Nun sind die Zwiebeln dran.

Zwiebeln glasig braten

Die Zwiebeln werden nun in einem großen Topf in etwas Öl angebraten, bis sie "glasig" sind. Sie werden dann durchsichtig. Immer schön rühren!

Gurke, Paprika und Wurst dazu

Nun kommen alle klein geschnippelten Zutaten dazu und werden mit angebraten: die Paprika, die Wurst und die Gewürzgurken.

Brühe und Tomatenmark

Nun gibst du die Brühe und das Tomatenmark dazu. Kräftig umrühren und alles zum Kochen bringen. Lass alles ein paar Minuten kochen.

Mit Salz und Pfeffer würzen, außerdem kannst du noch Paprikapulver (edelsüß) dazugeben.

Fertig!

Fertig!
Serviert wird die Soljanka mit einem Klecks saurer Sahne.

Guten Appetit!