Links

Zeitklicks

Kinderweltreise

Mit der Kinderweltreise kannst du in ganze viele Länder reisen und dort Land und Leute kennen lernen. Du erfährst ganz viel über die Kinder, die dort Leben, wo sie zur Schule gehen, was sie essen und gerne spielen. In manchen Ländern erfährst du aber auch, dass Kinder dort arbeit müssen und es ihnen gar nicht so gut geht. Du kannst hier spielen und ein Quiz ausfüllen, dir einen eigenen Reisepass erstellen und 194 Länder der Erde besuchen. Viel Spaß auf der Kinderweltreise.


Kinderzeitmaschine

Lucy reist mit der Kinderzeitmaschine in alle Epochen von der Steinzeit bis in die Neuzeit! Steigt einfach mit ein! Zu jeder Epoche gibt es ein Quiz, ein Memo-Spiel und tolle Mitmachtipps. Neben einem Zeitstrahl, der die wichtigsten Ereignisse beschreibt, klärt Lucys Wissensbox spannende Fragen - nicht nur zu Politik, sondern auch zu Alltag, Kunst und Kultur sowie Erfindungen.


Helles Köpfchen

Tolle Wissensbank für Kinder mit vielen wertvollen Tipps und Links zu ganz vielen wichtigen Themen.


Familienkultour

Freizeittipps für Familien und Kinder: hier findest du tolle Tipps für deine Freizeitgestaltung, vom Schwimmbad über Spielplatz und Eishalle bis zu spannenden Museumstipps und alles ganz in deiner Nähe. Auch Tipps für einen Kindergeburtstag sind hier zu finden.


Mauswiesel

Mauswiesel bietet viele Tipps und Hinweise zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten mit dem Internet. Unter anderem finden Schülerinnen und Schüler ein reichhaltiges Angebot an Webquests.


Hanisauland

HanisauLand möchte dich neugierig machen auf Politik und dir politische Zusammenhänge erklären. Dabei gibt es viel zu entdecken! Im Comic kannst du verfolgen, wie Hasen, Nilpferde und Wildsäue gemeinsam das HanisauLand aufbauen und dabei viele komische Abenteuer erleben.  Außerdem gibt es ein Lexikon, in dem politische Begriffe erklärt werden.


Frieden Fragen

Frieden-Fragen widmet sich dem wichtigen Thema Krieg und Frieden, das uns alle angeht. Hier können Kinder Fragen zum Krieg, zur Gewalt, zu Streit und Konflikten, aber auch zum Frieden stellen und erhalten von der Redaktion Antworten.


Religionen entdecken

Mit Religonen entdecken können Kinder spielerisch alles über die Weltreligionen erfahren, ob Judentum, Islam, evangelisches oder katholisches Christentum, Buddhismus, Hinduismus oder Bahia.