Presse

Zeitklicks

Zeitklicks in neuem Gewand

Freiburg / Hamburg, 21. November 2022. Die beliebte und täglich von mehreren tausend Schülern genutzte Webseite Zeitklicks (www.zeitklicks.de) zeigt sich seit November 2022 mit neuem Gesicht. In das 20. Jahrhundert und seine Geschichte können Kinder und Erwachsene mit Zeitklicks schon seit 10 Jahren reisen. Nun wurde die Webseite fit gemacht für das 21. Jahrhundert – und wird zugleich um den Zeitraum ab 1990 erweitert.

Der Clou an Zeitklicks ist, dass die User per Klick in sechs verschiedene Zeiträume reisen können: Kaiserzeit, Weimarer Republik, NS-Zeit, die junge Bundesrepublik, die Bundesrepublik bis zur Wende und die DDR. Anschaulich ändert sich mit dem Epochenwechsel auch die symbolische Straße und lässt den Betrachter in die jeweilige Zeit eintauchen.

Nicht nur, was politisch geschah, wird in verständlichen Texten erklärt, sondern auch, wie der Alltag der Menschen sich gestaltete, was kulturell los war, welche technischen Entwicklungen es gab und was gleichzeitig in der Welt passierte. Dazu gibt es jeweils ein Quiz, ein Spiel, Videos sowie Mitmach- und Buchtipps. Ein besonderes Highlight ist der Zeitstrahl, in dem alle wichtigen Ereignisse chronologisch zu finden sind.

Nun wurde die gesamte Webseite generalüberholt. "Besonders wichtig war uns bei der aufwendigen Erneuerung die Benutzerfreundlichkeit, damit Kinder und Erwachsene wieder mit Freude auf allen modernen Endgeräten surfen können", meint Sabine Gruler vom Team der KultourKonzepte. „Das neue, erfrischende Layout lädt zu spannenden Erkundungen ins 20. Jahrhundert ein", sagt sie. Für jüngere Kinder wurden außerdem kurze Texte in einfacher Sprache ergänzt

"Täglich besuchen mehrere tausend Kinder und Erwachsene die Zeitklicks", erklärt Kirsten Wagner, ebenfalls vom Team der KultourKonzepte. „Zum einen steht bei uns der Spaß am Entdecken im Vordergrund, etwa, wenn man wissen will, was die Menschen in den 20er Jahren gegessen haben oder welche Kleidung man in den 50er Jahren trug. Zum anderen ist uns aber auch die politische Bildung ein besonderes Anliegen. Aufzuklären über die Diktaturen auf deutschem Boden ist heute umso wichtiger denn je. Natürlich eignet sich die Webseite auch zum Lernen für die Schule.

„Für die Arbeit im Unterricht kann mit einer Schul-Lizenz auch eine werbefreie Version erworben werden“, ergänzt Sabine Gruler

Anfang 2023 soll das neue Modul für die Zeit ab 1990 freigeschaltet werden. Dann lässt sich hier auch erfahren, wie sich die deutsche Wiedervereinigung gestaltete, was zu Zeiten von Kanzler Schröder geschah oder welchen Herausforderungen sich Angela Merkel stellen musste.

 

Über KultourKonzepte

Hinter KultourKonzepte stehen Sabine Gruler und Kirsten Wagner. Seit 2009 entwickeln die beiden Frauen Online-Angebote für Kinder wie kinderzeitmaschine.de, und zeitklicks.de und kinderweltreise.de. Mehrfach wurden die Webseiten schon ausgezeichnet, etwa mit dem Europäischen Kinder-Online-Preis in Silber und dem Erfurter Netcode für die Kinderzeitmaschine. Den Kinder-Online-Preis des MDR-Rundfunkrates erhielt auch die Kinderweltreise

Alle Kinder-Websites von KultourKonzepte entstanden in Zusammenarbeit mit der Agentur KIDS interactive aus Erfurt. Ihre Entstehung wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Weitere Fotos erhalten Sie gerne auf Anfrage.

 

Kontakt:
KultourKonzepte
Sabine Gruler und Kirsten Wagner
Schönbergstraße 139
79285 Ebringen
www.kultourkonzepte.de
E-Mail: redaktion@zeitklicks.de
Telefon: +49 (0)88 86 36 93  und +49 (0)40 52299358