WERBUNG
WERBUNG
 
 
 
 
Hintergrundbild Epoche
Hallo, was ist denn das für ein tolles Gefährt? Das sieht aber lustig aus, das hat ja nur drei Räder.
 
Das ist ein Automobil, das hat der Herr Benz erfunden, aber wenn es seine Frau Berta nicht das erste Mal gefahren hätte, gäbe es heute vielleicht gar keine Autos auf der Straße.
Und dieses Automobil konnte sich wirklich fortbewegen?
 
Ja, im Jahr 1888 brach Bertha mit diesem Modell auf, um von Mannheim nach Pforzheim zu kommen. Das sind etwa 100 Kilometer und sie hat ihre zwei Söhne gleich mit in den Wagen gepackt.
Ja, gab es denn da schon Tankstellen oder wie ist der Wagen gefahren?
 
Getankt hat sie an einer Apotheke und zwar brennbares Fleckenwasser - das gab es eben nur in der Apotheke.
Uih, die war ja sehr erfinderisch!
 
Ja, das war sie und mutig dazu.
Und hat sie es am Ende geschafft?
 
Ja, Berta und ihre Söhne kamen wohlbehalten an ihrem Ziel in Pforzheim an. Erst durch ihre Fahrt konnte sich das Automobil als Erfindung durchsetzen.
WERBUNG
  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert von: