Der Jugendstil

Ein Kind mit vielen verschiedenen Namen: der Jugendstil

Der Jugendstil war eine Richtung in der Kunst, die sich um 1900 in vielen Ländern entwickelte. Es handelte sich um einen komplett neuen Stil, den man  nicht kannte. Der Stil sollte elegant sein, luxuriös und selbstverständlich auch modern, eben der neuen Zeit entsprechend.

"Neue Kunst", "Art nouveau", "Sezession" ...

Diese "Neue Kunst" hieß "Art Nouveau" in Frankreich und Belgien, "Jugendstil" in Deutschland, "Jugendstil" oder "Sezession" in  Österreich, "Stile Florale" oder "Liberty" in Italien, "Arte Joven" in Spanien, "Modernismo" in Katalonien (Gaudí), "Arts and Crafts" in England und "Tiffany" in den Vereinigten Staaten (nach dem Künstler und Fabrikant Louis Tiffany). Sie hatte trotz aller nationalen Unterschiede eines gemeinsam: Sie war als "Gesamtkunstwerk" zu sehen. Zu ihrer Verwirklichung benötigte man höchste Handwerkskunst.

Ein besonders schönes Beispiel für den Jugendstil sind die Bauten des Belgiers Victor Horta (1861-1947) und sein "Hôtel Tassel" (1893) in Brüssel. Von der Fassade mit den Stein- und Eisenelementen bis zur Innengestaltung aus Holz, Glas und Metall erscheint das ganze Bauwerk "wie aus einem Guss". Der Jugendstil kommt in der Architektur zum Ausdruck. Und das sowohl innen als auch außen. Aber auch die Gestaltung des Inventars, die Malereien und das Kunsthandwerk entsprach ganz dem Jugendstil. Der Bau ist ein typisches Beispiel für den Jugendstil.

Schnörkel überall

Während die Künstler um 1893 schon sehr kreativ mit den für den Jugendstil typischen Schnörkeln umgingen, erfuhr die Mehrheit der Menschen von diesem neuen Stil erst auf der Weltausstellung in Paris im Jahr 1900. Ab diesem Zeitpunkt setzte sich dieser Stil auch im Deutschen Reich und in anderen europäischen Ländern durch. "Jugendstil" hieß diese Kunstrichtung allerdings nur im deutschsprachigen Raum und in den skandinavischen Ländern. Entlehnt wurde der Begriff einer modernen Münchner Zeitschrift mit dem Namen "Jugend". Auf dem Foto, das ebenfalls vom Hotel Tassel stammt, kannst du den schnörkeligen Stil erkennen.

Geschwungene Elemente, Ornamente und Blumen – und Tiermotive

Typisch für den Jugendstil waren die geschwungenen Linien und dekorative Ornamente wie Blumen. Darüber hinaus aber auch Tiermotive und dekorative Flächen. Die Künstler suchten nach neuen Formen, die sich von dem abhoben, was vorher war. Nämlich vom Stil des Historismus. Zum Beispiel wurde das Reichstagsgebäude in Berlin im Stil des Historismus erbaut.

Verglichen mit dem Hotel Tassel in Brüssel sieht man gut die Unterschiede. Die Künstler des Jugendstils wollten dem oft tristen Alltag mehr Stil und Schönheit verleihen. Deshalb wirkt der Stil auch oft elegant und kostbar.

Einer der bekanntesten Maler des Jugendstil: Gustav Klimt

Einer der berühmtesten Maler, der im Stil des Jugendstils malte, war Gustav Klimt. Der österreichische Maler lebte von 1862 bbis 1918. Hier kannst du einige seiner Werke bewundern:

  • Adele Bloch-Bauer I Gustav Klimt
    Gustav Klimt war einer der berühmtesten Maler des Jugendstil. Dieses Bild heißt Adele Bloch-Bauer I. [ © Gustav Klimt / gemeinfrei ]
  • Dame mit Fächer Gustav Klimt
    "Dame mit Fächer" von Gustav Klimt, gemalt 1917/1918 [ © Gustav Klimt / gemeinfrei ]
  • Schloss Kammerer am Attersee Gustav Klimt
    Gustav Klimt malte auch Häuser. Hier Schloss Kammerer am Attersee. [ © Gustav Klimt, fotografiert von Ophelia2 / gemeinfrei ]
  • Allee zum Schloss Kammer Gustav Klimt
    "Allee zum Schloss Kammer" bzw. Allee im Park vor Schloss Kammer von Gustav Klimt [ © Gustav Klimt / gemeinfrei ]
  • Der Kuss Gustav Klimt
    Gustav Klimts bekanntestes Bild ist "Der Kuss" von 1907/1908. [ © Gustav Klimt / gemeinfrei ]
Adele Bloch-Bauer I Gustav Klimt
Dame mit Fächer Gustav Klimt
Schloss Kammerer am Attersee Gustav Klimt
Allee zum Schloss Kammer Gustav Klimt
Der Kuss Gustav Klimt

Japan als Vorbild für die Grafik

Nachdem europäische Künstler japanische Farbholzschnitte entdeckt hatten, die ihnen sehr gut gefielen, wollten sie einen solchen Stil auch für Europa. So wurde Japan vor allem für die Grafik des Jugendstils zum Vorreiter. Die Künstler verwendeten große, einfarbig gefärbte Flächen und Designs ohne Perspektive. Wenn du solche Bilder siehst, dann wurden sie von der japanischen Kunst beeinflusst.

So hatte die japanische Kunst großen Einfluss auf die neuen europäischen Kunstbewegungen vom Impressionismus zum Expressionismus, auf die gesamte Ästhetik. Ein gewisser Siegfried Bing führte Porzellan und Holzschnitte aus Japan und China ein und trug so der Verbreitung dieser Kunst in Europa bei.

Antoni Gaudí

Ein sehr berühmter Architekt lebte in Spanien und hieß Antoni Gaudí. Dessen Lebenswerk, die Kirche Sagrada Familia in Barcelona, ist ein sehr gutes Beispiel für den katalanischen Jugendstil, den man als "Modernismo" bezeichnete. Das war  eine andere Bezeichnung für diese moderne Stilrichtung. Auf dem Foto der von Gaudí über viele Jahre erbauten Kirche kann man auch wieder sehr gut die typischen Merkmale erkennen, eben die geschwungen Linien und die Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt:

Auch in der Malerei gibt es berühmte Künstler, die als Vertreter des Jugendstils gelten, wie zum Beispiel der österreichische Maler Gustav Klimt. Ganz berühmt wurde sein Gemälde "Der Kuss", das noch heute als Ausdruck des Jugendstils gilt.