WERBUNG
WERBUNG
 
 
 
 
Hintergrundbild Epoche

Der erste Comic-Held trägt gelb


0
Bei der ersten Comicfigur, dem Yellow Kid aus den USA, standen die Texte noch auf der Kleidung.
1
Einer der ersten Comics kam aus den Vereinigten Staaten: Yellow Kid.
2
Weitere Szene aus Yellow Kid.

Die Frage, wo die ersten Comics entstanden, ist nicht so einfach zu beantworten. Die Comic-Hefte, so wie du sie vielleicht kennst, hatten ihre Vorläufer: Aneinandergereihte Bilder, die eine Geschichte erzählen, gab es schon in der Steinzeit. 

Es gab viele Vorläufer unseres Comics

Der Comic hatte nicht nur einen, sondern viele verschiedene Vorläufer. Comics oder Comichefte, so wie du sie heute kennst, kamen aus Amerika. Die erste Comicfigur war "The Yellow Kid", die am 16. Februar 1896 "geboren" wurde. Erfinder waren der Verleger Joseph Pulitzer und ein Zeichner namens Felton Outcult.

Was machte einen Comic überhaupt aus oder ein Bild sagte mehr als 1000 Worte?

Wichtige Kennzeichen für den Comic sind Figuren, die immer wiederkehren, eine Handlung, die in einzelnen Bildern erzählt wird und die Texte, die man in Sprechblasen lesen kann. Bei dem ersten Comic mit der Figur Yellow Kid standen die Texte übrigens auf dem gelben Nachthemd des Comichelden und nur die Texte der weiteren Figuren in Sprechblasen.

Die Geschichte der Micky Maus begann 1927 und die von Donald Duck ab 1938. Die Vorbilder reisten dann auch nach Europa. Die eigenständige Geschichte des Comics in Deutschland begann dann in den 50er Jahren, nachdem man sich von den amerikanischen Vorbildern gelöst hatte. Bekannt wurde in dieser Zeit "Fix und Foxi" von Felix Kauka. Und weitere folgten. Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann kannst du das unter "Der Siegeszug der Comichelden" nachlesen.

Was vor den Comics passierte:
www.geschichte-der-comics.de/html/comic3.html

www.cyranos.ch/comic-d.htm
Eine Übersicht der Entwicklung von Comics vor allem in Amerika, mit einigen Informationen über bekannte Zeichner.

www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/comix/history0/c_01.htm
Eine Zeittafel der Comicentwicklung von 1780 bis heute.

www.comic.de
Die "Heimat" der Comics im Internet mit vielen Infos.

www.ddr-comics.de
Eine Seite über Comics in der ehemaligen DDR.

www.manga-geschichte.de
Alles über Mangas, die auch bei uns populäre japanische Comickultur.

www.lambiek.net
Die "Comiclopedia" - schlag auf, sieh nach.

www.comicfanpage.de
Seite mit vielen Infos, Rezensionen, Links und allem, was das Fan-Herz begehrt.



WERBUNG
WERBUNG
  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert in den Jahren 2011 bis 2013 von: