Hier geht es zu wie bei den Hottentotten?

Woher kommt der Ausspruch "Hier geht es zu wie bei den Hottentotten?"

Vielleicht hat deine Oma es schon einmal gesagt oder deine Mutter oder dein Vater? "Hier sieht es aus wie bei den Hottentotten?" Aber wer oder was sind eigentlich diese "Hottentotten"? Oder vielleicht hast du auch schon einmal "Hottentottenmusik" gehört und dir wurde das vorgeworfen? Jedenfalls verbindet man mit dieser Redensart etwas Negatives. Chaos, Unordnung, Nicht-Zivilisation, all das, was man zur Kolonialzeit - und leider auch noch sehr viel später - mit Menschen auf dem afrikanischen Kontinent verband.

Hottentotten Bedeutung

Historiker gehen davon aus, dass die Buren, also die holländischen Siedler, diesen Begriff geprägt haben. Sie verwendeten ihn für die Einheimischen, die sie aufgrund ihrer Sprache nicht verstanden haben. Einige meinen, der Begriff "Hottentot" sei die holländische Bezeichnung für "Stotterer", eben weil man die Menschen nicht verstand. Andere meinen, es sei von einem afrikanischen Wort abgeleitet, das eben so ähnlich wie "Hottentot" klang und das man zur Begrüßung verwendete.

Auf jeden Fall hat der Spruch eine negative Bedeutung!

Jedenfalls wurde das Wort negativ und abwertend verwendet. Nicht nur von den holländischen Siedlern im 17. Jahrhundert, sondern später auch von den Deutschen, die Ende des 19. Jahrhunderts Deutsch-Südwestafrika als Kolonie eroberten. Die dort lebenden Nama zählten auch zu den so genannten "Hottentotten".

Ist der Begriff "Hottentot" rassistisch?

In unseren Redensarten hat sich dieser Begriff bis heute gehalten. Es ist aber ein extrem negativer Begriff, der andere Menschen abwertet. Deshalb ist der Begriff auch rassistisch. Auch wenn viele, die den Begriff verenden, das vielleicht gar nicht beabsichtigen oder nicht wissen. Deshalb sollten wir den Begriff nicht mehr verwenden und auch andere darauf hinweisen, was er letztlich bedeutete und noch heute bedeutet.