WERBUNG
WERBUNG
 
 
 
 
Hintergrundbild Epoche

Stahlriesen wachsen in die Höhe


0
Auf dem Foto siehst du das erste Hochhaus, das noch aus dem Jahr 1885 stammt und 1890 aufgestockt wurde.
1
1906 gab es in den USA schon eine Menge Hochhäuser in den Großstädten
2
Auf dem Foto siehst du das erste Hochhaus, das im Jahr 1915 in Jena erbaut wurde.

Die ersten Hochhäuser entstanden in den Vereinigten Staaten nach der Erfindung des Aufzugs und nachdem der Stahlskelettbau sich durchsetzen konnte. Stahlskelette kamen um 1884 auf.

Der Aufzug war die Voraussetzung für den Bau der Hochhäuser

Auf dem Foto links siehst du das erste Hochhaus, das noch aus dem Jahr 1885 stammt. Im Jahr 1890 wurde es aufgestockt. Es verfügte allerdings noch nicht über ein komplettes Stahlskelett. Es folgten weitere Gebäude, die immer höher gebaut wurden und ebenfalls ein Stahlskelett besaßen. Es handelte sich dabei um Bauwerke, bei denen die Statik auf einem Skelett mit Stahlträgern beruht. Das Stahlskelett trägt das gesamte Gebäude, das dadurch stabiler wird.

Gestiegene Grundstückspreise führten zum Bau weiterer Hochhäuser

Ende des 19. Jahrhunderts entstanden in den Vereinigten Staaten sehr viele Hochhäuser. Man baute in die Höhe, da die Grundstückspreise in den Innenstädten stiegen und man so den wenigen Raum optimal nutzen konnte.

Und in Deutschland?

In Deutschland dauerte es noch eine kleine Weile, bis das erste Hochhaus gebaut wurde. Dieses stand in Jena, trug den Namen Bau 15, war 42 Meter hoch und hatte immerhin 11 Stockwerke aufzuweisen. Entworfen wurde es von einem Architekten namens Friedrich Pützer. Das Gebäude gehörte der Carl Zeiss AG, einer Firma, die optische Geräte herstellte und die es auch heute noch gibt.

Auf dem Foto siehst du das erste Hochhaus, das im Jahr 1915 in Jena erbaut wurde. Weitere Hochhäuser entstanden  in den 20er Jahren.

Wo steht heute das höchste Gebäude?

Das höchste Gebäude der Welt steht heute übrigens in Dubai in den Vereinigten Emiraten und heißt Burj Khalifa. Benannt wurde es nach dem Präsidenten der Vereinigten Emirate. Es wurde Anfang 2010 eingeweiht und ist 828 Meter hoch.



WERBUNG
WERBUNG
  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert in den Jahren 2011 bis 2013 von: