WERBUNG
WERBUNG
 
 
 
 
Hintergrundbild Epoche
Sophie Scholl, die kenne ich, da haben wir mal in der Schule drüber gesprochen, war die nicht einer Widerstandsgruppe, irgendwas mit einer Blume?
 
Ja genau, sie war Mitglied der Weißen Rose!
Ah, ja, genau, so hieß die Gruppe. Sie war wohl ziemlich mutig die Sophie, das habe ich gelesen.
 
Ja, gemeinsam mit ihrem Bruder Hans und anderen Studenten hat sie gegen die Nazis gekämpft
Wie gekämpft? Mit einer Waffe?
 
Unsinn! Sie hat mit Worten gekämpft, gemeinsam mit ihren Freunden Flugblätter entworfen und diese an der Münchner Universität unter die Leute gebracht. Dabei wurde sie allerdings erwischt und verhaftet.
Oweh, da hat sie wohl ziemlichen Ärger bekommen.
 
Ärger bekommen, ist gut, sie wurde verhaftet und zum Tode verurteilt.
Wie? Was? Wegen ein paar Flugblättern?
 
Ja, wegen ein paar Flugblättern. Während der Zeit des Nationalsozialismus reichte es aus, etwas Negatives über die Regierung zu sagen und man wurde wegen Hochverrats angeklagt.
Kein Wunder, dass keiner mehr was gesagt hat. Aber dann war die Sophie wirklich sehr sehr mutig, wenn sie das wusste. Ich wünschte, ich könnte auch so mutig sein, wenn es mal sein muss.
 
Ja, wenn es mehr so mutige Menschen wie Sophie und ihre Freunde gegeben hätte, dann wäre Hitler nicht so lange an der Macht geblieben. Es gab schon ein paar, aber leider doch zu wenige.
WERBUNG
  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert von: