Architektur

In der Architektur fand der Größenwahn des Nationalsozialismus seinen Ausdruck. In der Zeit ab 1933 ließ Hitler gewaltige Prachtbauten errichten, die seine und die Größe seiner Idee zum Ausdruck bringen sollten.

Ab 1934 war Albert Speer der wichtigeste Architekt im Reich, der für Hitler viele Bauten plante. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Gebäude aus dieser Zeit, die du zum Teil vielleicht sogar kennst. Sechs davon entstanden während der Zeit zwischen 1933 und 1945 oder wurden in dieser Zeit umgebaut. Drei haben gar nichts damit zu tun. Erkennst du welche?

Am Ende findest du die Auflösung. Aber nicht spickeln!

© Bundesarchiv, Bild 146-1973-031-43 / CC-BY-SA
  • Staatstheater Saarbrücken
    1 - Staatstheater Saarbrücken [ © gemeinfrei ]
  • Akademie für Jugendführung
    3 - Akademie für Jugendführung in Braunschweig [ © Brunswyk, übergeben public domain ]
  • Bauhaus
    4 - Bauhaus in Dessau [ © Mewes, überlassen in public domain ]
  • Haus der Kunst
    5 - Haus der Kunst in München [ © Rufus46 / CC BY-SA 3.0 ]
  • Italienische Botschaft Berlin
    2 - Italienische Botschaft in Berlin [ © Achim Raschka / CC-BY-SA-3.0, //commons.wikimedia.org/wiki/File:Be_ItalianEmbassy_01.JPG ]
  • Olympiastadion
    6 - Olympiastadion Berlin [ © Michael Barera, CC BY-SA 3.0, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en ]
  • Porta Nigra
    7 - Porta Nigra in Trier [ © Berthold Wernger, pd ]
  • Verwaltungsgebäude der Oberpostdirektion Karlsruhe
    8 - Verwaltungsgebäude der Oberpostdirektion in Karlsruhe [ © Michael Kauffmann, CC BY 3.0, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karlsruhe_OPD.jpg ]
  • Eiffelturm Paris
    9 - Eiffelturm in Paris
Staatstheater Saarbrücken
Akademie für Jugendführung
Bauhaus
Haus der Kunst
Italienische Botschaft Berlin
Olympiastadion
Porta Nigra
Verwaltungsgebäude der Oberpostdirektion Karlsruhe
Eiffelturm Paris

Auflösung

4, 7 und 9 sind keine Gebäude, die während des Nationalsozialismus geplant oder gebaut wurden.

1 - Staatstheater Saarbrücken
Das Staatstheater in Saarbrücken wurde 1937 und 1938 nach Entwürfen von Paul Otto August Baumgarten im neoklassizistischen Stil erbaut.

2 - Akademie für Jugendführung in Braunschweig
Die wichtige NS-Lehranstalt wurde zwischen 1937 und 1939 errichtet. Hier sollte der Nachwuchs des Führers ausgebildet werden. Heute befindet sich in ihrem Gebäude das Braunschweig-Kolleg für Erwachsenenbildung sowie das Abendgymnasium Braunschweig.

3 - Italienische Botschaft Berlin
Das originale Botschaftsgebäude entstand zwischen 1939 und 1941. Es wurde während des Zweiten Weltkrieges stark zerstört und zwischen 1999 und 2003 in Anlehnung an das historische Gebäude wieder aufgebaut.

4 - Bauhausgebäude Dessau
Das Bauhaus Dessau - auch unter der Bezeichnung Bauhausgebäude Dessau - bekannt, wurde schon 1925/1926 nach den Plänen des bekannten Architekten Walter Gropius gebaut. Es stammt aus der Zeit der Weimarer Republik und ist auch typisch für die moderne Bauweise dieser Zeit. Das heutige Gebäude ist zwar restauriert, aber nach den alten Plänen.

5 - Haus der Kunst in München
Haus der Kunst in München. Dieses hieß zur Zeit des Nationalsozialimus Haus der Deutschen Kunst und wurde 1933 bis 1937 von Paul Ludwig Troost erbaut und ist typisch für die nationalsozialistische Baukunst.

6 - Olympiastadion Berlin
Das Olympiastadion in Berlin wurde ab 1934 für die Olympischen Spiele 1936 erbaut.

7 - Porta Nigra
Die Porta Nigra in Trier ist das am besten erhaltene römische Bauwerk nördlich der Alpen und UNESCO Weltkulturerbe. Mit den Nationalsozialisten hat dieses alte Gebäude nichts zu tun.

8 - Verwaltungsgebäude der Oberpostdirektion Karlsruhe
Das Gebäude wurde 1938 von Hermann Billing erbaut.

9 - Eiffelturm

Der Eiffelturm steht in Paris. Obwohl Paris von den Deutschen besetzt wurde - der Turm wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts von Gustave Eiffel erbaut.