WERBUNG
 
 
 
 
 
  •  
 
 
D
Dachverein
Übergeordneter Verein, unter dessen Dach sich mehrere kleine Vereine zusammenschließen. Manchmal auch Dachverband genannt.
Dardanellen
Die Dardanellen liegen heute in der Türkei. In der Antike sprach man auch vom Hellespont. Es handelt sich hierbei um eine Meerenge zwischen der Halbinsel Gallipolli und Nordwest-Anatolien.
DDP
Deutsche Demokratische Partei. Liberale Partei, die es zwischen 1918 und 1930 gab. Bekanntes Mitglied: Walter Rathenau.
Deflation
Das allgemeine und anhaltende Sinken der Preise. Gegensatz: Inflation. Beide sind für die Wirtschaft problematisch.
Depesche
Eine Depesche ist eine Telegramm, also ein Schreiben, das sehr kurz abgefasst wurde.
Deportation
Menschen werden auf Befehl des Staates weggeschafft und an bestimmte Orte transportiert. Der Begriff wird auch oft im Zusammenhang mit den Judentransporten in die Vernichtungslager im Osten verwendet.
Devisen
ausländische Zahlungsmittel fremder Währung
Dialyse
Blutreinigung für nierenkranke Patienten.
Diktator
Ein Diktator ist ein Herrscher, der uneingeschränkte Macht besitzt. Er wird nicht demokratisch gewählt, sondern kommt oft gewaltsam an die Macht, die er dann auch meist mit sehr viel Gewalt ausübt.
Diplomat_
Ein Diplomat vertritt im Ausland die Interessen eines Staates. Diplomaten sind mit besonderen Rechten ausgestattet. So reisen sie, ohne von Grenzbeamten belangt werden zu können, daher auch der Ausdruck "Diplomatenkoffer".
DNVP
Abkürzung für: Deutschnationale Volkspartei. Nationalkonservative Partei zur Zeit der Weimarer Republik.
Doktrin
Ein allgemein gültiger Lehr- oder Grundsatz. Meist ist damit eine von Regierungen aufgestellte Leitlinie ihrer Politik gemeint.
Dominion
Sich selbst verwaltende Kolonie Großbritanniens. Gemeinsam mit den Dominions bildete Großbritannien das British Commonwealth of Nations.
Dow-Jones-Index
Amerikanischer Aktienindex. Er stellt die Entwicklung von ausgewählten Aktien dar und misst somit auch den Stand der Wirtschaft.
Dreiklassenwahlrecht
Wahlrecht in Preußen, die Wahl war nicht direkt und nicht geheim und wer ein höheres Einkommen hatte, konnte mehr Stimmen verteilen. Die Wahlen waren somit auch nicht gleich.
DVP
Abkürzung für Deusche Volkspartei, eine nationalliberale Partei der Weimarer Republik. Der Außenminister Gustav Stresemann gehörte der DVP an.
 
WERBUNG
  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert von: