•  
 
 
F
Faschismus
Faschismus bezeichnet eine Form der Herrschaft, die vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Europa verbreitet war. Es gab nur eine Partei, keine Meinungsfreiheit, Gewalt gegen Menschen, die anders dachten, Folter und keine Pressefreiheit.
Festungshaft
Festungshaft war eine besondere Form der Haftstrafe, man nannte sie auch "Ehrenhaft". Sie wurde z. B. bei politischen Straftaten verhängt. Anders als etwa im Zuchthaus musste in der Festungshaft keine harte körperliche Arbeit geleistet werden.
Freikorps
Gruppe von freiwilligen Kämpfern oder Soldaten, die nicht in das reguläre Militär eines Staates eingebunden ist.
funktional
zweckmäßig, das Substantiv dazu ist Funktionalismus: Zweckmäßigkeit, ein Begriff der auch in der Architektur verwendet wird.
FVP
Abkürzung für: Fortschrittliche Volkspartei. Die liberal-demokratische Partei ging 1918 in der DDP auf.
 
WERBUNG
  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert in den Jahren 2011 bis 2013 von: