WERBUNG
 
 
 
 
 
  •  
 
 
K
Kabinett_
In der Politik die Gruppe der Personen einer Regierung, meist der Regierungschef und seine Minister.
Kader
DDR-Bürger mit besonderen Kenntnissen und Befugnissen, insbesondere politische Führungskräfte
Kanton
Die 26 Mitgliedstaaten der Schweizer Eidgenossenschaft heißen Kantone
kapitulieren
aufgeben
Katalonien
Im Nordosten Spaniens liegt die Region Katalonien mit der Hauptstadt Barcelona. Diese Gegend pochte im Laufe ihrer Geschichte immer wieder auf Eigenständigkeit und hat auch ihre eigene Sprache, das Katalanische.
Klassenkampf
Der Kampf der "Klassen", d. h. insbesondere Kapitalisten ("Reiche") gegen Arbeiter, sollte nach Marx und Engels zum Umsturz führen. Nach einer solchen Revolution sollte es eine klassenlose Gesellschaft geben, in der alle gleich und gleich wohlhabend wären.
Kolchose
Landwirtschaftlicher Großbetrieb in der Sowjetunion, eine Genossenschaft. Entsprechung in der DDR: LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft)
Kollektiv
Menschen leben in einem sozialen Verbund zusammen.
Komitee
Eine Gruppe, die sich bildet, um Entscheidungen zu treffen oder etwas zu organisieren. Das können politische Gruppen sein, aber auch religiöse oder sportliche Vereinigungen.
Konkordat
Ein Vertrag zwischen einem Staat und einer Religion.
Konstitutionelle Monarchie
Die Macht des Monarchen ist durch eine Verfassung (lat. constitutio) eingeschränkt. Er besitzt aber das Recht, die Regierung abzusetzen. Das Deutsche Kaiserreich (1871-1918) war eine solche konstitutionelle Monarchie.
Kontor
Als Kontor bezeichnete man früher ein Büro.
Kosmonaut
Raumfahrer aus der Sowjetunion und Osteuropa
KPD_
Kommunistische Partei Deutschlands
Kulaken
Russische Bauern mit eigenem Land. Unter Stalin wurden sie bekämpft.
 
WERBUNG
  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert von: