WERBUNG
 
 
 
 
 
  •  
 
 
R
rapide
schnell
Rassismus
Menschen werden aufgrund bestimmter Merkmale wie Hautfarbe, Sprache oder Religion ausgegrenzt und als minderwertig betrachtet. Vor allem während der Zeit des Nationalsozialismus breitete sich der Rassismus aus. Aber auch heute noch gibt es in allen Gesellschaften Rassismus und die Ausgrenzung von Menschen aufgrund von bestimmten Merkmalen.
Räterepublik
Politisches System, bei dem das Volk Räte wählt. Es gibt keine Gewaltenteilung (siehe dort). Ein Wohnbezirk wählt bei einer Vollversammlung einen Rat, der auf die nächst höhere Ebene entsandt wird. Aus diesen Räten wird der Bezirksrat gewählt usw. Es wird also von unten nach oben gewählt. Anderes Wort: Rätedemokratie.
rationieren
rationieren bedeutet einschränken oder kürzen.
Rechtsradikalismus
Politische Strömung von rechts, die notfalls auch durch Gewalt ein nationalistisches, antidemokratisches und autoritär geführtes System anstrebt
Reederei
Schifffahrtsunternehmen
Reform
Umgestaltung bestehender Verhältnisse nach einem Plan und ohne Gewalt
Reichsrat
Im Reichsrat saßen die Vertreter der einzelnen Länder.
Reparationen
Kriegsentschädigungen und Wiedergutmachungen nach einem Krieg. Das besiegte Land leistet als Schadensersatz Zahlungen (Geld oder auch Waren) an die Sieger. Entstandene Kriegsschäden sollen so "repariert" werden.
Repressionen
Maßnahmen der Unterdrückung oder Verfolgung von Gruppen aus politischen Gründen
Reproduktionen
Nachbildungen
Reservat
Gebiet, das für eine Volksgruppe oder Rasse geschaffen wird. Indianer schob man genauso in Reservate ab wie die Schwarzen in Südafrika.
Rückversicherungsvertrag
Der Rückversicherungsvertrag war ein geheimes Bündnis zwischen Russland und dem Deutschen Reich, der im Jahr 1887 abgeschlossen wurde und das Verhältnis zwischen beiden Ländern verbesserte.
 
WERBUNG
  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert in den Jahren 2011 bis 2013 von: