Lexikon - Buchstabe: T

Zeitklicks
  • Tarifkonflikt

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Schwierige Verhandlungen zwischen Arbeitgebern mit einer Vertretung der Arbeitnehmer um eine Erhöhung des Lohnes nennt man auch einen Tarifkonflikt. Sind die Tarifverhandlungen erfolgreich, wird ein Tarifvertrag geschlossen.

  • Terror

    Terror ist Lateinisch und bedeutet "Schrecken". Wer Terror ausübt, verbreitet also Angst und Schrecken. Gewalt wird angedroht und ausgeübt. Durch Gewalt werden Menschen verletzt und getötet oder als Geiseln genommen. Terror kann von einzelnen Personen, den Terroristen, ausgeübt werden, aber auch vom Staat.

  • TIMSS

    TIMSS ist eine international Studie, die alle vier Jahre die Leistungen von Schüler*innen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften untersucht.

  • totalitär, Totalitarismus

    [ © Bundesarchiv, Bild 183-18684-0002 / Höhne, Erich; Pohl, Erich / CC BY-SA 3.0 ]

    Ein totalitäres Regime wird von einem Diktator regiert. Jede demokratische Bestrebung wird unterdrückt.

  • Township

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Die Townships entstanden am Stadtrand von Städten vor allem in Südwestafrika und Südafrika. Hier richtete man Wohnsiedlungen einfachster Art ein, in denen die schwarze Bevölkerung wohnte. Manche Townships nahmen das Ausmaß großer Städte ein. 

  • Tradition, traditionell

    Eine Tradition ist etwas, das Menschen über lange Zeit gemacht haben und das immer noch Bestand hat. Dazu können Ideen, Verhaltensweisen, aber auch Kultur gehören.

  • Treibhausgase

    Treibhausgase
    Die Treibhausgase sind schädliche Stoffe, die in die Umwelt kommen. Diese gilt es zu verringern, denn sie richten großen Schaden an. [ © Mohamed_hassan auf pixabay.com / gemeinfrei ]

    Treibhausgase sind z.B. Kohlenstoffdioxid, Methan, Distickstoffmonoxid, Fluorkohlenwasserstoffe, Schwefelhexafluorid. Von Schadstoffausstoß sprechen wir, wenn schädliche Stoffe in die Umwelt geraten. Das kann eine Fabrik sein, aber auch ein Mensch, wenn er z.B. Auto fährt, verursachen. Am häufigsten fällt hierbei Kohlendioxid als Schadstoff an, das CO2.