WERBUNG
 
 
 
 
 
  •  
 
 
V
V-Mann
Verbindungs-Mann, der Informationen über kriminelle Gruppen z. B. an die Polizei liefert, indem er sich Zugang zu diesen Gruppen verschafft.
Vaterlandspartei
Deutsche Vaterlandspartei, DVLP. Rechtsradikale Partei aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs.
Verfassung
Eine Verfassung regelt den Aufbau eines Staates, sie bildet die Grundlage des Staates.
Versailler Vertrag_
Im Versailler Vertrag (oder Vertrag von Versailles) vom 28. Juni 1919 wurden nach dem Ersten Weltkrieg Regeln für das Deutsche Reich erstellt. Es musste Gebiete abtreten, Geld an die Siegermächte zahlen und musste abrüsten.
Vertrauensfrage
Mit der Vertrauensfrage stellt eine Regierung oder ein Regierungschef sicher, dass er im Parlament noch die Mehrheit hinter sich hat. Wird ihm das Vertrauen nicht ausgesprochen, muss er zurücktreten oder es kommt zu Neuwahlen. Gegenteil vom Misstrauensantrag, der durch Abgeordnete erfolgt.
Veto
Eine Form von Einspruch, wenn man etwas nicht möchte und zu verhindern versucht.
Viadukt
Viadukte sind sehr lange Brücken, die ein Tal überspannen. Sie werden durch viele Pfeiler gestützt und mit Bögen überspannt. Über Viadukte können Straßen, aber auch Eisenbahnlinien führen.
völkisch
Völkische Organisationen tauchten seit dem Ende des 19. Jahrhunderts auf. Sie dachten deutschnational und waren oft rassistisch eingestellt. Auch hassten sie meist die Juden.
Volksbegehren
Mit einer bestimmten Anzahl an Unterschriften kann das Volk einen Gesetzesentwurf ins Parlament einbringen.
Volksentscheid
Lehnt das Parlament nach einem erfolgreichen Volksbegehren einen Gesetzesentwurf ab, kommt es zu einem Volksentscheid. Per Wahl stimmt das Volk dann ab.
Vollbeschäftigung
Alle Arbeitnehmer können einen Arbeitsplatz finden. Die Zahl der angebotenen Stellen stimmt mit der Anzahl der Bewerber überein.
 
WERBUNG
  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert von: