Lexikon - Buchstabe: V

Zeitklicks
  • V-Mann, F-Frau, V-Leute

    V-Mann
    [ © OpenClipart-Vectors / freie kommerzielle Nutzung ]

    V-Mann ist die Abkürzung von Vertrauensmann. Dementspreechend gibt es auch V-Frauen und V-Leute. Diese liefern Informationen über kriminelle Gruppen z. B. an die Polizei, indem sie sich verdeckt Zugang zu diesen Gruppen verschaffen.

  • Verfassung

    Verfassung
    [ © OTFW / CC BY-SA 3.0 ]

    Die Verfassung eines Landes regelt den Staatsaufbau, die Gliederung des Landes in Regionen und die wichtigsten Rechte und Pflichten der Bürger.

  • Verfassungsschutz

    [ © Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay / gemeinfrei ]

    Das Bundesamt für Verfassungsschutz sitzt in Köln. Es soll die Grundrechte der Bundesrepublik, wie sie in der Verfassung festgelegt wurden, schützen. Die Mitarbeiter*innen sammeln Informationen über Verdächtige, die die demokratische Ordnung in Frage stellen. Sie sollen auch Terror verhindern.

  • Versailler Vertrag

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Im Versailler Vertrag (oder Vertrag von Versailles) vom 28. Juni 1919 wurden nach dem Ersten Weltkrieg Regeln für das Deutsche Reich erstellt. Es musste Gebiete abtreten, Geld an die Siegermächte zahlen und musste abrüsten.

  • Vertrauensfrage

    [ © Bundesarchiv, B 145 Bild-F033246-0009 / Wegmann, Ludwig / CC BY-SA 3.0 ]

    Mit der Vertrauensfrage stellt eine Regierung oder ein Regierungschef sicher, dass er im Parlament noch die Mehrheit hinter sich hat. Wird ihm das Vertrauen nicht ausgesprochen, muss er zurücktreten oder es kommt zu Neuwahlen. Im Gegensatz dazu erfolgt der Misstrauensantrag durch Abgeordnete.

  • Veto

    Veto
    [ © geralt / freie kommerzielle Nutzung ]

    Ein Veto ist eine Form von Einspruch, wenn man etwas nicht möchte und zu verhindern versucht. Man legt dann sein Veto ein.

  • Viadukt

    Viadukt
    [ © Jonathan Gross / CC BY-ND 2.0 ]

    Viadukte sind sehr lange Brücken, die ein Tal überspannen. Sie werden durch viele Pfeiler gestützt und mit Bögen überspannt. Über Viadukte können Straßen, aber auch Eisenbahnlinien führen.

  • Volk

    Volk
    [ © LoggaWiggler / freie kommerzielle Nutzung ]

    Die Nationalsozialisten sahen die Deutschen als ein "Volk". Sprache, Sitten und Gebräuche machen dieses Volk aus. Gleichzeitig unterschieden sie das deutsche Volk von anderen Völkern und sahen sich als höherwertig an. Es galt, dieses Volk gegen andere Völker von außen, aber auch von innen zu beschützen. Deshalb ist der Begriff in diesem Zusammenhang mit Vorsicht zu verwenden.

  • Völkermord

    Ankunft in Auschwitz
    [ © Bundesarchiv, Bild 183- N0827-318 / CC BY-SA 3.0 DE ]

    Völkermord oder Genozit bezeichnet den Mord an bestimmten Gruppen, die sich über Sprache, Religion oder ihre Kultur definieren. Es handelt sich um ein schlimmes Verbrechen. Auch der Mord an den Juden war ein Völkermord.

  • Völkerrecht

    Völkerrecht
    [ © gemeinfrei ]

    Das Völkerrecht gilt für alle Staaten, die die Verträge zum Völkerrecht unterschrieben haben. Wir unterscheiden hier zwischen Friedensrecht und Kriegsrecht. Für beide Situationen gibt es Regeln. Ab 1945 mussten sich die Staaten neben den Menschenrechten an die UN-Charta halten.

  • völkisch

    [ © Bundesarchiv, Bild 101I-00006 / Kropf / CC BY-SA 3.0 ]

    Völkische Organisationen tauchten seit dem Ende des 19. Jahrhunderts auf. Sie dachten deutschnational und waren rassistisch und antisemitisch eingestellt.

  • Volksbegehren

    Volksbegehren
    [ © Franz Anneser / CC BY-SA 4.0 ]

    Mit einer bestimmten Anzahl an Unterschriften kann das Volk einen Gesetzesentwurf ins Parlament einbringen.

  • Volksentscheid

    Volksentscheid
    [ © succo / freie kommerzielle Nutzung ]

    Lehnt das Parlament nach einem erfolgreichen Volksbegehren einen Gesetzesentwurf ab, kommt es zu einem Volksentscheid. Per Wahl stimmt das Volk dann ab.

  • Vollbeschäftigung

    Vollbeschäftigung
    [ © Tim Reckmann / CC BY 2.0 ]

    Bei einer Vollbeschäftigung in einem Land können so gut wie alle Arbeitnehmer einen Arbeitsplatz finden. Die Zahl der angebotenen Stellen stimmt mit der Anzahl der Bewerber überein. Es gibt keine Arbeitslosen.