Reichskanzler Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst

29.10.1994

Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst (1819-1901) war in der Zeit von 1866 bis 1870 bayerischer Ministerpräsident und seit 1885 Statthalter in Elsass-Lothringen. Die Region Elsass-Lothringen gehörte in dieser Zeit zum Deutschen Reich. 

Die Ablösung von Schillingsfürst stand schon bei seiner Ernennung fest

Zum Zeitpunkt seiner Ernennung war Hohenlohe-Schillingsfürst schon 76 Jahre alt, also sogar älter als Otto von Bismarck, als dieser entlassen wurde. Sein Einfluss auf die Politik war für einen Kanzler sehr gering und er  hatte das Amt des Reichskanzlers persönlich gar nicht angestrebt, sondern wurde davon überrascht.

Wilhelm II. konnte mit diesem schwachen Reichskanzler sein "persönliches Regiment" umsetzen. Die Ablösung von Schillingsfürst stand eigentlich schon bei seiner Ernennung fest.