Erste Marokkokrise

15.03.1905

Marokko Deutschland Krise 1905

In den Wettkampf um die Vorherrschaft um die Kolonien trat das Deutsche Reich erst recht spät ein. Frankreich und Großbritannien waren da sehr viel schneller. Doch die Deutschen wollten ihren Anteil an dem "kolonialen Kuchen". Dabei entstanden Interessenskonflikte mit den Ländern, die eben schon waren. Frankreich und Großbritannien hatten sich schon längst über die Aufteilung der Interessen auf dem Afrikanischen Kontinent schon im Vorfeld abgesprochen.

Frankreich und Großbritannien hatten sich hinsichtlich ihrer kolonialen Interessen geeinigt. Marokko zählte zum Einflussgebiet der Franzosen. Diese Tatsache nahmen die Briten auch hin. Als Ende März 1905 Kaiser Wilhelm II. dem Sultan von Marokko die Eigenständigkeit von Marokko bestätigte, sahen die Franzosen das als Einmischung in ihre Angelegenheiten an.

Die Rede Wilhelms II., in der er den marokkanischen Sultan als "unabhängigen Herrscher" bezeichnete, brachte ihm nicht nur Freunde ein. Denn es sah so aus, als wollten die Deutschen den Franzosen Marokko streitig machen.

Konferenz von Algeciras

In der Folge kam es zur Konferenz von Algeciras (16. Januar bis 7. April 1906), auf der das Deutsche Reich letztlich in Europa isoliert und als Verlierer hervorging. Die Interessen Frankreichs wurden hingegen bestätigt. Frankreich hatte im Ergebnis am Ende seine Stellung gefestigt und konnte seine Macht im Norden von Afrika weiter ausbauen. In dem Vertrag von Algeciras wurde die Souveränität von Marokko offiziell anerkannt. Frankreich übte allerdings weiter bestimmte Kontrollfunktionen aus. Doch auch das Streben der Marokkaner nach noch größerer Unabhängigkeit war das Ergebnis der Konferenz von Algeciras.

Folgen der Marokkokrise

Eine der Folgen der so genannten Ersten Marokkokrise war, dass Deutschland ziemlich alleine dastand. Frankreich und Großbritannien rückten noch enger zusammen. Es lief also ganz anders, als ursprünglich gedacht. So blieben die Spannungen zwischen den Ländern und führten am Ende unweigerlich in die Zweite Marokkokrise.