Rommel vor El Alamein

März 1942

Der Wüstenfuchs in Afrika

Generalleutnant Rommel, auch genannt der "Wüstenfuchs", stand im März 1942 vor der Stadt Al Alamein, die nur 100 Kilometer vom ägyptischen Alexandria entfernt lag. Im Juli 1942 fand die Erste Schlacht von El Alamein statt, bei der aber weder Rommel mit seinen Truppen noch die Alliierten als Sieger hervorgingen. Angeführt wurden die alliierten Truppen mittlerweile von dem britischen General Bernard Montgomery.

Am 23. Oktober 1942 begannen die Alliierten mit einer Gegenoffensive und Rommel musste sich in der Zweiten Schlacht von El Alamein erst einmal zurückziehen. Rommel zog entgegen des Befehls von Adolf Hitler seine Truppen zurück, um der drohenden Niederlage auszuweichen. Im November 1942 konnten dann amerikanische Truppen landen und die britischen Truppen unterstützen.