Wahl zur Nationalversammlung

19.01.1919

Wahlen zur Nationalversammlung 1919

Die Nationalversammlung sollte die Verfassung für die neue Republik ausarbeiten. Darum nennt man sie auch "verfassunggebende Nationalversammlung".

Frauen konnten auf Reichsebene zum ersten Mal wählen und sich wählen lassen. Frauen hatten also das erste Mal das Wahlrecht.

Die Wahlen zur Deutschen Nationalversammlung fanden am 19. Januar 1919 statt.

Aus der Wahl ging die SPD mit knapp 38 Prozent der Stimmen als stärkste Kraft hervor. Zusammen mit dem Zentrum (19,7 Prozent) und der Deutschen Demokratischen Partei DDP (18,5 Prozent) bildete sie die Weimarer Koalition.

Die Nationalversammlung löste damit den Rat der Volksbeauftragten ab, die als Übergangsregierung gewirkt hatte.
 

Was noch alles im Jahr 1919 passierte, siehst du unter 1919. Auf dem Zeitstrahl oben kannst du außerdem jedes einzelne Jahr anklicken.