Konferenz von Spa

5. - 16. 7. 1920

Beschlüsse zu Reparationen

Auf der Konferenz von Spa verhandelte das Deutsche Reich mit den Alliierten um die Reparationen. Neben dem Deutschen Reich waren Frankreich, Großbritannien, Italien, Belgien und Japan vertreten. Für Deutschland waren u.a. Kanzler Konstantin Fehrenbach und Außenminister Walter Simons angereist. Erstmals nahmen so deutsche Politiker wieder an einer internationalen Konferenz teil.
 

Wer wie viel?

Es wurde festgelegt, welches Land wie viel Prozent der von Deutschland zu leistenden Reparationen erhalten solle: Frankreich 52 Prozent, Großbritannien 22 Prozent, Italien 10 Prozent, Belgien und weitere Alliierte jeweils 8 Prozent.
 

Aber auch Erleichterungen für Deutschland

Außerdem wurde die Kohlelieferung herabgesetzt, die Deutschland zu leisten hatte, und die Termine für die Abrüstung wurden verlängert. Die Lebensmittelversorgung der deutschen Bergleute sollte außerdem erleichtert werden.
 

Was noch alles im Jahr 1920 passierte, siehst du unter 1920. Auf dem Zeitstrahl oben kannst du außerdem jedes einzelne Jahr anklicken.