Harzburger Front

11.10.1931

Ein rechtes Bündnis gegen die Republik

Am 11. Oktober 1930 wurde die Harzburger Front gegründet. Das war ein Bündnis von verschiedenen demokratiefeindlichen Verbänden. Dazu gehörten die NSDAP, die DNVP, der Stahlhelm (eine paramilitärische Vereinigung, die der DNVP nahe stand) und mehrere weitere Gruppierungen. Die Harzburger Front traf sich nur einmal. Dieses Gründungstreffen fand in Bad Harzburg im Harz statt. 10.000 Personen nahmen teil.

Das Ziel der Harzburger Front war es, Heinrich Brüning zu stürzen. Allerdings konnte man sich über das Vorgehen nicht einigen und so zerfiel das Bündnis schnell wieder. Hitler machte deutlich, dass er nicht bereit war, sich anderen Gruppen oder Parteien unterzuordnen. Die Teilnehmer der NSDAP ließen sich demonstrativ nicht mit den anderen Teilnehmern des Bündnisses zusammen fotografieren. Die verschiedenen Gruppierungen bekämpften sich schließlich alle und so zerfiel das Bündnis schnell wieder.