Sturz Brünings: das Osthilfegesetz

30.05.1932

Ende der Osthilfe? Nicht mit Hindenburg!

Reichskanzler Heinrich Brüning verlor die Rückenstärkung durch den Reichspräsidenten Paul von Hindenburg. Am 30. Mai trat Brüning zurück.

Reichspräsident Hindenburg gefiel es nicht, dass die Regierung unter Kanzler Brüning (Zentrumspartei) im Reichstag auf die Tolerierung durch die SPD angewiesen war. Die Kluft zwischen beiden war immer größer geworden.
 

Brünings Plan: Arbeitslose in den Osten!

Im Frühjahr 1932 versuchte Brüning, eine weitere Notverordnung durchzusetzen. Er wollte der wachsenden Zahl an Arbeitslosen Herr werden, indem er Arbeitslose auf dem Land ansiedelte. Dort sollten sie sich selbst versorgen können und wären aus der Arbeitslosenstatistik gefallen.

Das Land dafür sollte durch ein Ende der Osthilfe beschaffen werden. Es war nämlich so, dass die großen Landgüter im Osten, also in Preußen, stark verschuldet waren und darum seit 1926  Subventionen erhielten, also Gelder vom Staat.

Ohne diese Gelder wäre es zur Zwangsversteigerung vieler Ländereien gekommen und dann hätte der Staat das Land kaufen und den Arbeitslosen geben können. Das hätte im Prinzip eine Rückkehr zur Agrargesellschaft bedeutet. Brüning hoffte aber so, die Wirtschaftskrise zu überwinden.
 

Hindenburg stürzt Brüning

Reichspräsident Hindenburg besaß nun selber ein Gut im Osten (Gut Neudeck). Für Brünings Plan konnte er sich darum nicht erwärmen, denn er wollte natürlich sein Land behalten. So gab er am 29. Mai 1932 bekannt, dass er keine weitere Notverordnung Brünings unterzeichnen würde.

Einen Tag später, am 30. Mai, trat Brüning als Reichskanzler zurück. Brüning war somit nicht vom Reichstag gestürzt worden, sondern allein vom Reichspräsidenten.
 

Osthilfeskandal

Später gab es Korruptionsvorwürfe: Hindenburg und sein Gut sollten besonders viel Geld erhalten haben. Im Laufe dieses Osthilfeskandals wurde das Kabinett Schleicher gestürzt und Hitler schließlich im Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt.
 

Was noch alles im Jahr 1932 passierte, siehst du unter 1932. Auf dem Zeitstrahl oben kannst du außerdem jedes einzelne Jahr anklicken.