Geheimes Treffen Hitlers mit Vertretern der Wirtschaft

20.02.1933

Hitler traf sich mit 25 bedeutenden Vertretern der deutschen Wirtschaft. Zu den Teilnehmern dieses Treffens zählten auch der Präsident der Reichsbank, Hjalmar Schacht, sowie der bekannte Industrielle Gustav Krupp von Bohlen. Bei diesem Treffen stellte Hitler sein politisches Programm vor, das begeistert angenommen wurde. Die NSDAP erhielt eine Spende von drei Millionen Reichsmark zur Unterstützung aus Wirtschaftskreisen.

Lange Zeit hieß es, die Industriellen und die Wirtschaft hätten Hitler an die Macht gebracht. Sie unterstützten Hitler zwar, doch mit Geldspenden an die NSDAP hat sich die deutsche Wirtschaft zurückgehalten. Man hoffte auf eine wirtschaftsfreundliche Politik der Nationalsozialisten und lebte in dem Glauben, man könne Hitler zur Not auch bremsen. Ein Glaube, der sich bald als Irrglaube herausstellte.