Wanderausstellung "Gebt mir vier Jahre Zeit"

30.04.1937

Der Vierjahresplan Adolf Hitlers

Hitler eröffnete in Berlin die Wanderausstellung "Gebt mir vier Jahre Zeit", in der die Errungenschaften und Erfolge seiner Herrschaft zur Schau gestellt werden sollten.

In einer der ersten Reden Hitlers aus dem Februar 1933 hatte er vom deutschen Volk gefordert,  ihm vier Jahre Zeit zu geben. In diesem Zeitraum wollte er das Deutsche Reich vor allem wirtschaftlich wieder nach vorne bringen. Ende April 1937 sah sich Hitler erfolgreich bei der Umsetzung seiner Pläne.

In der Ausstellung wurden die niedrigen Arbeitslosenzahlen genauso gepriesen wie der Aufbau der Wirtschaft, der Landwirtschaft und des Verkehrs. Zu diesem Zeitpunkt sahen viele Menschen in Adolf Hitler ihren Retter aus der wirtschaftlichen Not. Welchen Preis sie dafür zahlen würden, wollten die meisten zu diesem Zeitpunkt nicht wissen.