Die Westoffensive: 2. Phase

05.06.1940

Der "Fall Rot"

Am 5. Juni 1940 trat die "Schlacht um Frankreich" - auch als Fall Rot bezeichnet - in die zweite Phase. Das französische Heer hatte zu diesem Zeitpunkt schon große Verluste erlitten. Die deutschen Truppen drangen immer weiter in Frankreich vor und die Franzosen konnten keine wirkungsvolle Abwehr aufbauen, da es verschiedene deutsche Heeresgruppen gab, die an mehreren Stellen gleichzeitig durchbrachen. Die Franzosen waren dem hoch gerüsteten deutschen Heer unterlegen.

Dazu kam der Einsatz der deutschen Luftwaffe, die die Bodentruppen noch unterstützte. Nach der Einnahme von Paris zogen die deutschen Truppen weiter nach Orléans. Am 17. Juni gaben die Franzosen auf und unterbreiteten einen Waffenstillstand.

Am 18. Juni erklärte sich ein General Charles de Gaulle zum Führer des "Nationalkomitees des Freien Frankreich".