Nürnberger Prozesse beginnen

20.11.1945

Auf der Grundlage des Londoner Abkommens vom 8. August 1945 bildeten die USA, die Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich einen Internationalen Militärgerichtshof.

Die schlimmsten Verbrecher wurden angeklagt

Am 20. November 1945 begann der Prozess gegen die 22 Hauptkriegsverbrecher unten denen sich auch Hermann Göring und Julius Schleicher, Joachim von Ribbentrop und Baldur von Schirach befanden. Der erste Nürnberger Prozess endete am 1. Oktober 1946 mit zwölf Todesurteilen.

Es gab insgesamt zwölf Nachfolgeprozesse, die sich bis zum 14. April 1949 hinzogen. So wurden im Rahmen dieser Verhandlungen die NS-Führerschaft, die Gestapo, der SD und die SS zu verbrecherischen Organisationen erklärt.

Die Nürnberger Prozesse waren deshalb so einmalig, weil das erste Mal Angehörige einer Staatsführung vor Gericht gestellt wurden, da sie Verbrechen gegen das Völkerrecht begangen hatten.

Hier kannst du weiterlesen - Bestrafung der Kriegsverbrecher