Erich Mielke wird Minister für Staatssicherheit

1. 11. 1957 - 7. 11. 1989

Mielke an der Spitze der Stasi

1957 wurde Erich Mielke zum Leiter des Ministeriums für Staatssicherheit ernannt. Zuvor war er einer der Stellvertreter des Leiters und zudem seit 1950 Mitglied des Zentralkomitees der SED, ab 1976 Vollmitglied im Politbüro.

Mielke blieb bis zum November 1989 in seinem Amt als Leiter der Stasi. Mehr als 30 Jahre lang lenkte er die Geschicke der DDR mit.
 

Ausbau der Stasi unter Mielke

Mielke baute das Überwachungssystem der DDR flächendeckend aus.

Hatte das Ministerium 1957 rund 14.000 hauptamtliche Mitarbeiter, waren es 1989 etwa 91.000 (plus etwa 173.000 inoffizielle Mitarbeiter, die "IM"). Selbst im Privaten konnte niemand vor Bespitzelung sicher sein. All dies geschah unter Mielkes Verantwortung.