Austausch zweier Agenten

10.02.1962

Agentenaustausch auf der Glienicker Brücke

Die Glienicker Brücke über die Havel verbindet heute Potsdam mit Berlin. Die Brücke verlief während der deutschen Teilung genau über die Grenze von der DDR nach West-Berlin. Mehrmals wurde sie zum Schauplatz eines Agentenaustauschs, zum ersten Mal 1962.

Die Glienicker Brücke war ideal für einen Austausch dieser Agenten, denn sie war von beiden Seiten aus gut zu erreichen, aber auch übersichtlich und gut zu sichern.

Beide Seiten hatten jeweils einen Spion der Gegenseite festgenommen.  Der russische Topspion Rudolf Abel hatte unter verschiedenen Decknamen in den USA spioniert und geheime Informationen der Atomwaffenforschung an die Sowjetunion verraten. Er wurde am 10. Februar 1962 gegen den amerikanischen Piloten und CIA-Agenten Francis Powers auf der Glienicker Brücke ausgetauscht, der bei einem Spionageflug über der Sowjetunion abgeschossen worden war.

1985 und 1986 kam es zu einem weiteren Agentenaustausch auf der Glienicker Brücke.