Zweites Programm im Fernsehen der DDR

03.10.1969

DFF 2 - ein zweites Programm in der DDR

Am 3. Oktober 1969 eröffnete Walter Ulbricht ein zweites Fernsehprogramm mit den Worten: "Und nun, in diesen Minuten, beginnt der Fernsehfunk unserer Republik mit den Sendungen seines II. Fernsehprogramms."

Der Deutsche Fernsehfunk hatte nun die Programme DFF 1 und DFF 2.
 

Farbfernsehen per SECAM

Erstmals wurden nun auch Sendungen in Farbe ausgestrahlt, zunächst jedoch nur im 2. Programm. Die DDR benutzte für das Farbfernsehen wie die Sowjetunion das französische SECAM-System, während in der Bundesrepublik das PAL-System zum Einsatz kam.

Somit war es nicht möglich, mit einem Ostfernseher Westfernsehen in Farbe zu empfangen. Findige Techniker rüsteten ihr Gerät jedoch einfach um.
 

Fernsehstunden

Zwischen 1960 und 1970 hatten sich die Sendestunden des DDR-Fernsehens verdoppelt. Wurden 1960 noch etwa 3000 Stunden im Jahr gesendet (in der Woche im Durchschnitt 58 Stunden), waren es 1970 6000 Stunden im Jahr (116 in der Woche).