Demonstration auf dem Alexanderplatz

04.11.1989

Alexanderplatz-Demonstration 1989

Mit geschätzten 500.000 Teilnehmern wurde die Demonstration am 4. November 1989 auf dem Alexanderplatz in Ost-Berlin zur größten in der Geschichte der DDR.
 

Aufruf zur Demo auf dem Alex

Der Aufruf zur Demonstration ging von Schauspielern und Mitarbeitern der Ost-Berliner Theater aus. Der riesige Zug von Menschen zog über die Karl-Liebknecht-Straße, am Palast der Republik vorbei zum Alexanderplatz. Dort fand eine dreistündige Kundgebung statt.

Eine Vielfalt an Transparenten war zu sehen. Die Menschen forderten darauf "Visafrei bis Hawaii", "Wende statt Wände" oder "Rücktritt ist Fortschritt".

Mehr als 20 Redner traten auf, darunter Jens Reich vom Neuen Forum, die späteren Politiker der Linken Gregor Gysi und Lothar Bisky, die Schriftsteller Stefan Heym, Christa Wolf und Heiner Müller sowie die Schauspieler Ulrich Mühe und Jan Josef Liefers.

Redner wie der Stasi-Oberst Markus Wolf oder das Politbüro-Mitglied Günter Schabowski wurden von der Menge ausgepfiffen.