Ägypten: Vom Protektorat zum Königreich

Ägypten: Vom britischen Protektorat zum Königreich. War Ägypten eine Kolonie?

Britisches Protektorat (1914-1922)

Ägypten war seit 1914 britisches Protektorat. Es war also keine Kolonie, unterstand aber der "Schutzmacht" Großbritannien. Die Wafd-Partei unter Saad Zaghlul setzte sich für die Unabhängigkeit Ägyptens ein. Saad Zaghlul sollte 1919 zur Pariser Friedenskonferenz reisen, doch er wurde von den Briten verhaftet und nach Malta verbannt.

Das löste Massendemonstrationen aus. Es kam zu gewaltsamen Zusammenstößen mit dem britischen Militär. Die Briten genehmigten Zaghluls Rückkehr und eine Abordnung der Wafd durfte nach Paris reisen. Dort legten sie ihre Forderung nach Unabhängigkeit vor, konnte sich jedoch nicht durchsetzen.
 

Ägypten wird Königreich

Der Druck auf Großbritannien blieb und so stimmte man 1922 schließlich zu, Ägypten die Unabhängigkeit zu geben – auch um britische Interessen weiter wahren zu können. So behielten sich die Briten einige Rechte vor (z. B. blieben britische Soldaten im Land, Rechte an der Nutzung des Suezkanals), doch formell wurde das Land unabhängig.

Achmed Fuad war seit 1917 Sultan in Ägypten. Er gehörte der ägyptischen Herrscherdynastie an, die 1805 von Muhammed Ali Pascha gegründet worden war (s. Blick zurück). Nun wurde Achmed Fuad als Fuad I. zum ersten König von Ägypten. Damals gehörte auch das Gebiet des Sudan, das südlich von Ägypten liegt, mit zum Königreich.


Blick zurück

Ägypten gehörte seit 1517 zum Osmanischen Reich. 1798 bis 1801 unternahm Napoleon seinen Ägyptenfeldzug. Napoleon wollte die Vorherrschaft der Briten im Mittelmeerraum beenden. Doch die Engländer vertrieben Napoleons Truppen. Muhammed Ali Pascha nutzte die Gelegenheit und gründete 1805 die ägyptische Herrscherdynastie, die bis 1953 regieren sollte.

Ab 1853 wurde der Suezkanal gebaut, die wichtige wirtschaftliche Seeverbindung vom Mittelmeer zum Indischen Ozean. Ägypten verschuldete sich dafür enorm und verkaufte nun Aktien. Großbritannien erwarb die Kanalaktien und sicherte sich so den Seeweg. 1882 besetzte Großbritannien Ägypten und machte es 1914 zu seinem Protektorat.


Blick voraus

Nach dem Tod von Fuad I. 1936 erhielt Ägypten die volle Unabhängigkeit von Großbritannien. Fuads Sohn Faruq wurde sein Nachfolger. 1952 wurde er durch einen Militärputsch gestürzt, 1953 wurde Ägypten Republik.