Karl Carstens

Karl Carstens Bundespräsident
Karl Carstens [ © Bundesarchiv, B 145 Bild-F039719-0021 / Schaack, Lothar / CC BY-SA 3.0 ]
* Geboren:
14. Dezember 1914 in Bremen
† Gestorben:
30. Mai 1992 in Meckenheim
Beruf:
Rechtsanwalt; Bundespräsident
Beziehungs­status:
verheiratet mit Veronica
Kinder:
-
Hobbys:
Wandern
Besondere Kennzeichen:
Seitenscheitel

Wer war Karl Carstens?

Karl Carstens war ein deutscher Politiker. Er gehörte der CDU an. Von 1979 bis 1984 war er Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war er seit 1976 Präsident des Deutschen Bundestages.
 

Politische Laufbahn

Seit 1972 gehörte Karl Carstens dem Bundestag an. Von Mai 1973 bis Oktober 1976 war er Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. Nach der Bundestagswahl 1976 wurde Carstens zum Bundestagspräsidenten gewählt, 1979 zum fünften Bundespräsidenten.

Seine Wahl war umstritten, denn er hatte zwischen 1940 und 1945 der NSDAP angehört. Erstmals übernahm zudem ein Repräsentant der Opposition das höchste Amt im Staat, denn an der Regierung war ja eine Koalition von SPD und FDP. CDU/CSU besaßen in der Bundesversammlung jedoch eine Mehrheit.

Trotz Bedenken löste Karl Carstens 1983 den Bundestag auf, nachdem Helmut Kohl die Vertrauensfrage gestellt hatte, um sich so bewusst durch Neuwahlen im Amt bestätigen zu lassen, in das er durch ein Misstrauensvotum gelangt war.

Aus Altersgründen verzichtete Karl Carstens 1984 auf ein zweite Kandidatur.

Karl Carstens starb am 30. Mai 1992.