WERBUNG
WERBUNG
 
 
 
 
Hintergrundbild Epoche
 
Frag doch mal!
Frag doch mal!

Sind deine Eltern in der Bundesrepublik aufgewachsen? Wann und wo wurden deine Großeltern geboren? Frag sie doch einmal, wie das früher war! Hier sind ein paar Anregungen, welche Fragen du zum Beispiel stellen kannst.

Wenn du ein Aufnahmegerät hast und deine Interviewpartner einverstanden sind, kannst du das Gespräch auch aufnehmen oder sogar filmen. Dann hast du später eine Erinnerung daran.


© Thorsten Pahlke  / pixelio.de

Frag doch mal!
© Holger.Ellgaard [http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Holger.Ellgaard?uselang=de]. Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode]
Frage 1

Wie alt warst du in den 60er Jahren? Hast du von der Studentenbewegung etwas mitbekommen? Fandest du gut, was die Studenten gemacht haben?

Frag doch mal!
© Mathias Rosenbusch
Frage 2

Womit hast du als Kind gespielt? Was war dein Lieblingsspiel oder -spielzeug?

 

 

Frag doch mal!
© Sabine Gruler
Frage 3

Wie war es damals in der Schule? Welche Fächer gab es? Was habt ihr in den Pausen gemacht?

Frag doch mal!
© Sabine Gruler
Frage 4

Welche Kleidung hast du in den 70er oder 80er Jahren getragen? Würdest du das heute noch anziehen? Hattest du ein Lieblings-Kleiderstück?

Frag doch mal!
© Bundesarchiv, B 145 Bild-F046092-0005 / Wienke, Ulrich / CC-BY-SA
Frage 5

Warst du bei einer oder mehreren Demonstrationen? Wofür oder wogegen habt ihr demonstriert?

Frag doch mal!
© Tiia Monto [http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Kulmalukko?uselang=de]. Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode]
Frage 6

Wie war das 1986 nach der Katastrophe von Tschernobyl? Was sagte man den Menschen, wie sie sich zu verhalten hätten?

Frag doch mal!
© Kirsten Wagner
Frage 7

Hattet ihr Verwandte in der DDR? Warst du einmal zu Besuch in der DDR? Wie war das?

Frag doch mal!
© Günter mach, Helmstedt. Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode]
Frage 8

Wie hast du den Fall der Mauer erlebt? Weißt du noch, wo du am 9. November 1989 warst? Wie waren die Tage danach?

WERBUNG
  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert in den Jahren 2011 bis 2013 von: