Frag doch mal!
Frag doch mal!

Sind deine Großeltern in der DDR aufgewachsen? Wie alt waren deine Eltern, als die Grenze geöffnet wurde? Frag sie doch mal nach dieser Zeit!

Natürlich brauchst du dafür keine Kamera und kein Aufnahmegerät. Wenn du aber solch ein Gerät besitzt und dein "Interviewpartner" einverstanden ist, kannst du euer Gespräch auch aufnehmen. Dann kannst du dich auch später an das erinnern, was dir erzählt wurde.

Welche Fragen fallen dir ein?
Hier bekommst du ein paar Anregungen, was du zum Beispiel fragen könntest!

© Rainer Sturm / pixelio.de

Frag doch mal!
© Bundesarchiv, Bild 183-P1124-0029 / CC-BY-SA
Frage 1

Wie war es im Kindergarten und in der Schule? Hast du Russisch gelernt und was war Staatsbürgerkunde?

Frag doch mal!
© Bundesarchiv, Bild 183-F0818-0013-001 / CC-BY-SA
Frage 2

Womit hast du gespielt? Was hast du dir zum Geburtstag gewünscht?

 

 

Frag doch mal!
© Bundesarchiv, Bild 183-P0619-306 / Ludwig, Jürgen / CC-BY-SA
Frage 3

Hattet ihr ein Auto? Was für eins? Musstet ihr wirklich 10 Jahre darauf warten?

 

Frag doch mal!
© Bundesarchiv, Bild 183-1984-1126-312 / CC-BY-SA
Frage 4

Hast du Westfernsehen geguckt? Welche Sendungen der DDR hast du am liebsten geschaut?

 


Frag doch mal!
© Bundesarchiv, Bild 183-68288-0012 / CC-BY-SA
Frage 5

Warst du ein Junger Pionier oder in der FDJ? Was habt ihr da gemacht?

 

 

Frag doch mal!
© Bundesarchiv, Bild 183-1988-0706-418 / Sindermann, Jürgen / CC-BY-SA
Frage 6

Wohin seid ihr in Urlaub gefahren?
Hast du dich manchmal eingesperrt gefühlt?

 

 

Frag doch mal!
© Bundesarchiv, B 145 Bild-F000250-0050 / CC-BY-SA
Frage 7

Kennst du jemanden, der in den Westen geflohen ist oder freigekauft wurde?

Hattet ihr Verwandte im Westen, seid ihr irgendwann einmal zu Besuch in der Bundesrepublik gewesen? Wie war das?

 

 

Frag doch mal!
© Bundesarchiv, Bild 183-1989-1118-028 / CC-BY-SA
Frage 8

Wie hast du den Mauerfall erlebt? Wo warst du am 9. November 1989, bist du zur Grenze gefahren? Oder wann warst du zum ersten Mal in der Bundesrepublik?


  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert in den Jahren 2011 bis 2013 von: