Creativ mit Mode

Hier kannst du einmal verschiedene Kleider, die jeweils typisch für ihre Zeit gewesen sind nachzeichnen. 

  • Kleid 1890
    1890 - Dieses Kleid stammt aus dem Jahr 1890 und ist noch ganz typisch für die Zeit vor der Jahrhundertwende.
  • Kleid Kaiserzeit 1894
    1894 - Auch solche wunderhübschen Puffärmel wurden vor 1900 noch gerne getragen. [ © Caroline Gruler ]
  • Kleid 1897
    1897 - Hier siehst du die betonte und extrem schmale Taille, die nur durch ein eng geschnürtes Korsett so schmal gehalten werden konnte. [ © Caroline Gruler ]
  • Kleid 1899
    1899 - Viele Kleider waren am Hals hoch geschlossen, hier auch dieses schicke Abendkleid, das dann zu einem feierlichen Anlass getragen wurde. Dieses Kleid wirkt schon etwas moderner. [ © Caroline Gruler ]
  • Kleid 1902
    1902 - Am Rock trugen Frauen auch gerne Volants, das sind die weit fallenden Rüschen und kurz abgesetzte Jäckchen, die wie ein Bolero aussehen.
  • Kleid 1907
    1907 - Auch dieses Kleid ist am Hals hoch geschlossen, verlangt nach einer eng geschnürten Taille. Die Trägerin hat sich zusätzlich die Haare mit einer aufwändigen Frisur nach oben gesteckt, auch dies typisch für die Zeit.
  • Kleid 1909
    1909 - Hüte waren äußerst beliebt, mal kleiner, oft größer, gerne mit Federn und Blumen verziert. Neben dem einteiligen Kleid trugen viele Frauen auch Röcke mit Blusen und Kostümjacke. [ © Caroline Gruler ]
  • Kleid 1912
    1912 - Auch hier wieder ein Hut, dieses Mal allerdings ohne Zierde, die Zeit schreitet voran und langsam dachte man praktischer. Der Rock ist schon ein Stückchen kürzer, denn unten blitzen die Füße heraus. [ © Caroline Gruler ]
  • Kleid 1914
    1914 - Dieses Kleid ist schon sehr viel einfacher geschnitten und "unten schau´n die Füße raus". Auch das änderte sich ab 1910 beim Kürzerwerden der Röcke.
  • Kleid 1917
    1917 - Auf diesem Kleid siehst du schon gut, wie sich die Moderne langsam durchsetzt. Der Rock geht nur noch bis zum Knöchel und insgesamt wirkt dieses Kleid schon fast wie ein Kleid der 20er Jahre. [ © Caroline Gruler ]
Kleid 1890
Kleid Kaiserzeit 1894
Kleid 1897
Kleid 1899
Kleid 1902
Kleid 1907
Kleid 1909
Kleid 1912
Kleid 1914
Kleid 1917