Einführung einer einheitlichen Rechtschreibung

17.06.1901

Am 17. Juni beschlossen die deutschen Bundesstaaten sowie Vertreter Österreich-Ungarns eine einheitliche Rechtschreibung. Dieser wurde das "Vollständige orthographische Wörterbuch der deutschen Sprache" zu Grunde gelegt.

Schon 1880 hatte Konrad Duden (1829-1911)  sein wichtigstes Werk veröffentlicht, das wir als den "Duden" kennen. Noch heute ist der Duden das für die deutsche Rechtschreibung wichtigste Werk und liegt mittlerweile auch in elektronischer Form vor. Das Gesetz für eine einheitliche Rechtschreibung trat am 1. Januar 1903 in Kraft.

Konrad Duden war ein Gymnasiallehrer, der sich Zeit seines Lebens für die deutsche Rechtschreibung eingesetzt hat und den bekannten "Duden" - also quasi das erste Werk, in dem die deutsche Rechtschreibung niedergelegt wurde - schon 1880 veröffentlichte.