Die USA erklären dem Deutschen Reich den Krieg

06.04.1917

Kriegseintritt USA in den Ersten Weltkrieg: 1917

Da das Deutsche Reich am 1. Februar 1917 den U-Boot-Krieg wieder aufgenommen hatte, erklärten die USA Deutschland den Krieg. 

Die Amerikaner standen mit ihrer gesamten Wirtschaftsmacht jetzt hinter den Alliierten.

Nachdem das Deutsche Reich auch neutrale Handelsschiffe angriff, traten die Vereinigten Staaten in den Krieg ein. Dazu zählte auch der Angriff der Deutschen auf das Passagierschiff der Lusitania im Mai 1915.

Erster Weltkrieg USA?

Zu Beginn war es gar nicht so sicher, dass die USA überhaupt in das Kriegsgeschehen eingreifen wollten. Noch Ende 1916 waren viele Amerikaner nicht bereit, sich in diesen Krieg einzumischen. Zumindest Präsident Woodrow Wilson vertrat nach außen diese Meinung. Sein Konkurrent bei den amerikanischen Wahlen, Charles E. Hughes, sah das anders. Er wurde aber vom amerikanischen Volk nicht gewählt und konne in der Folge sich nicht für einen Kriegseintritt der USA in den 1. Weltkrieg einsetzen.

Am Ende kam es aber trotz aller Wahlversprechen von Wilson doch zum Krieg. Die Amerikaner brachen jegliche diplomatischen Bemühungen mit dem Deutschen Reich ab und traten in den Ersten Weltkrieg ein. Begründet wurde das mit dem Handelskrieg der Deutschen und dem Verlust von jeglicher Menschlichkeit. 

Originalbilder aus der Zeit vor mehr als 100 Jahren - schau mal rein!

Hier erfährst du mit Originalbildern der Zeit, wie es zum Kriegseintritt der USA in den Ersten Weltkrieg kam. [ © euronews ]

Video kann Werbung enthalten

Wie kam es zum Kriegseintritt der USA?

Der Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg sollte in der Folge die Wende im Kriegsgeschehen bringen. Schon am 2. April 1917 hatte der amerikanische Kongress sich für den Kriegseintritt der Vereinigten Staaten ausgesprochen. Die offizielle Erklärung erfolgte nach der Bestätigung des amerikanischen Kongresses am 6. April 1917.

Es waren nicht so sehr die Soldaten, die nach Europa geschickt wurden und Hilfe brachten, sondern die Tatsache, dass die gesamte amerikanische Wirtschaftskraft nun die Alliierten unterstützte. Gleichzeitig erhielt Wilson die Möglichkeit, die Armee zahlenmäßig zu verstärken, vor allem die Navy. Die Deutschen reagierten erst einmal gelassen. Doch bald sollte sich herausstellen, dass der Kriegseintritt der USA in den Ersten Weltkrieg die entscheidende Wende im Kriegsgeschehen darstellte.