Zweiter Reichsparteitag in Nürnberg

5.-10.09.1934

Auf diesem zweiten Reichsparteitag in Nürnberg, der vom 5. bis 10. September 1934 stattfand, feierten die Nationalsozialisten ihre erfolgreiche "nationalsozialistische Revolution".

Es handelte sich um eine gewaltige Inszenierung, die mit allen Mitteln der Propaganda der Nazis geschaffen wurde. Die Reichsparteitage sollten eigentlich immer ein bestimmtes Motto tragen, wobei der zweite Parteitag ursprünglich kein Motto besaß.

Triumph des Willens

Erst nachträglich wurde er zum "Reichsparteitag der Einheit und Stärke, Reichsparteitag der Macht". Die bekannte Filmerin Leni Riefenstahl drehte über diesen Reichsparteitag einen Film, der den Titel "Triumph des Willens" trug . Nach diesem Filmtitel wurde der Reichsparteitag auch unter dem Motto "Triumph des Willens" bekannt.