Krieg auf dem Balkan

06.04.1941

Der Krieg gegen Jugoslawien und Griechenland

Der Plan, die Sowjetunion anzugreifen, stand im Jahr 1941 schon fest. Doch zuvor traf Hitler noch einige Vorbereitungen. Dazu zählte die Besetzung Jugoslawiens und Griechenlands.

Am 6. April 1941 griffen die deutschen Truppen Jugoslawien und Griechenland an und wurden dabei von italienischen und ungarischen Soldaten unterstützt. Kurz darauf gaben am 17. April 1941 die jugoslawischen Truppen auf und die griechischen wenig später, am 23. April.

Warum griff Hitler den Balkan an? Eigentlich bedeutete das für ihn ja  nur die Eröffnung eines weiteren Kriegsschauplatzes, auf dem er ja wieder Soldaten einsetzen musste.

Doch Hitler wollte nicht, dass die Briten oder Russen sich in dieser strategisch wichtigen Lage am Mittelmeer festsetzen könnten. Er plante, die Sowjetunion anzugreifen und benötigte im Süden einen freien Rücken. Allerdings verzögerte sich dadurch der geplante Angriff auf die Sowjetunion um einige Wochen - Wochen, die sich später als wichtige verlorene Zeit herausstellen sollten, denn so schnell, wie Hitler dachte, war der Krieg gegen die Sowjetunion nicht zu gewinnen.