Treffen zwischen Adenauer und Ben Gurion

14.03.1960

Erste Annäherung der beiden Staaten Deutschland und Israel

Erstmals kam es nach dem Holocaust zu einem Treffen zwischen der Bundesrepublik und Israel auf höchster politischer Ebene. Kontakte hatte es zwar schon zuvor gegeben, aber die Annäherungen der beiden Staaten wurden zu einem längeren und schwierigen Prozess. Die Erinnerung an die Vergangenheit und den Mord an 6 Millionen Juden war noch zu frisch.

Das Treffen fand auf neutralem Boden statt

Mitte März 1960 trafen sich der deutsche Kanzler Konrad Adenauer und der israelische Ministerpräsident David Ben Gurion. Adenauer hatte zuvor angeboten, persönlich nach Israel zu reisen, der israelische Ministerpräsident bevorzugte allerdings ein Treffen auf neutralem Boden. Konkret wurde in diesen Gesprächen über wirtschaftliche Unterstützung und auch über Waffenlieferungen an Israel verhandelt. Eigentlich sollte das Treffen geheim bleiben, doch ein solch wichtiges Ereignis fand dann doch seinen Weg in die Öffentlichkeit.

Annäherung, aber noch keine Verständigung

Mit diesem Treffen wurde später eine Verständigung zwischen Deutschland und Israel möglich, auch wenn es danach noch nicht zur Aufnahme direkter diplomatischer Beziehungen kam. Das geschah erst einige Jahre später.