Kennedy in Berlin

26.06.1963

Ich bin ein Berliner - berühmte Worte von Kennedy in Berlin

Am 26. Juni 1963 besuchte US-Präsident John F. Kennedy West-Berlin. Anlass war der 15. Jahrestag der Berliner Luftbrücke.

Vor rund 1,5 Millionen Menschen hielt Kennedy vor dem Rathaus in Schöneberg eine Rede. Darin sagte er seinen berühmten Satz: "Ich bin ein Berliner".
 

Die Rede in Berlin

Hier kannst du die berühmten Worte hören. Kennedy sagte am Ende seiner Rede:

"All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words 'Ich bin ein Berliner!'"

Übersetzt bedeutet das: "Alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, sind Bürger Berlins, und deshalb bin ich als freier Mensch stolz darauf, sagen zu können 'Ich bin ein Berliner'!"

Tatsächlich sagte er den Satz zwei Mal, denn auch am Anfang der Rede kommt er vor. Hier sagt er "Vor zweitausend Jahren war der stolzeste Satz 'Ich bin ein Bürger Roms‘. Heute, in der Welt der Freiheit, ist der stolzeste Satz 'Ich bin ein Berliner‘."
 

Was bedeutet der Satz Kennedys in Berlin?

Mit seinen Worten versicherte John F. Kennedy fast zwei Jahre nach dem Mauerbau der Stadt West-Berlin und der gesamten Bundesrepublik weiterhin die Unterstützung der USA als alliierte Schutzmacht. Sie waren aber auch eine Warnung an die Kommunisten in der Sowjetunion. Kennedy betonte mit seiner Rede den hohen Wert der Freiheit.

Die Rede wurde live im Radio und im Fernsehen übertragen, was damals noch ein besonderes Ereignis war.