Friedensforum in Dresden

13.02.1982

Gdenken an die Bombenangriffe auf Dresden 1945

Mehr als 5.000 meist jugendliche Teilnehmer verzeichnete das in der Kreuzkirche in Dresden stattfindende Friedensforum.
 

Johanna Kalex und ihre Friedensgruppe

Zuvor hatte eine Friedensgruppe um die 17-jährige Johanna Kalex zu einer Gedenkfeier an der Dresdner Frauenkirche eingeladen.

Dort sollte zum Jahrestag der Bombardierung Dresdens im Zweiten Weltkrieg mit Kerzen, Blumen und Gesang für den Frieden und Abrüstung sowie gegen die Militarisierung der Gesellschaft demonstriert werden.
 

Kreuzkirche in Dresden wird geöffnet für ein Friedensforum

Die Kirchenleitung in Sachsen befürchtete Zusammenstöße der Demonstranten mit der Volkspolizei und der Stasi bei der nicht genehmigten Versammlung. Darum beschloss die Kirche, die Kreuzkirche in Dresden für ein Friedensforum zu öffnen.

Tausende kamen in die Kirche und pilgerten anschließend in einem Schweigemarsch zur Frauenkirche. Seit diesem Jahr gab (und gibt) es jedes Jahr zum Jahrestag der Bombardierung Friedensdemonstrationen an der Frauenkirche.