Staatsbesuch Erich Honeckers

7. - 11. 9. 1987

Helmut Kohl trifft Erich Honecker

Das letzte deutsch-deutsche Gipfeltreffen hatte 1981 zwischen Bundeskanzler Helmut Schmidt und dem DDR-Staatschef Erich Honecker stattgefunden. 1987 kam es nun erstmals zu einem Treffen auf dem Boden der Bundesrepublik.
 

Ehrenvoller Empfang

Beim Empfang durch Bundeskanzler Helmut Kohl erhielt Honecker alle militärischen Ehren. Es wehten beide deutsche Fahnen, es wurden beide Nationalhymnen gespielt. Damit wurde die DDR auch nach außen und offiziell als eigener Staat anerkannt.
 

Gespräche

Kohl und Honecker sprachen darüber, wie sich die innerdeutschen Beziehungen weiter verbessern könnten. So sollte es Erleichterungen im Reise- und Besuchsverkehr geben.

Sie vereinbarten auch ein Abkommen zum Umwelt- und Strahlenschutz und zur engeren Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik.