Letzte Kolonien in Afrika werden unabhängig

Afrikanische Staaten erlangen die Unabhängigkeit

Schon in den 1950er Jahren waren einige afrikanische Staaten von ihrer Kolonialmacht in die Unabhängigkeit entlassen worden. 1960 folgten gleich 18 Kolonien, vor allem französische, aber auch zwei britische, eine belgische und eine italienische.

Großbritannien entließ in den 1960er Jahren weitere Staaten in die Unabhängigkeit: Sambia und Malawi (beide 1964), Gambia (1965), Botswana (1966), Swasiland und Mauritius (1968). 1976 folgten die Seychellen.

Portugal wollte seine Kolonien behalten und begann 1960 in Angola und Mosambik einen Krieg. Erst mit dem Sieg der Nelkenrevolution in Portugal, änderte sich die Kolonialpolitik. Angola und Mosambik erhielten 1975 ihre Unabhängigkeit.

Dschibuti wurde 1977 unabhängig von Frankreich.

1980 wurde Simbabwe unabhängig von Großbritannien.

Oft folgten auf die Uanbhängigkeit Bürgerkriege.