Einfache Sprache
    Kinder ab 8 Jahren

    Welche Zeit umfasst die Kaiserzeit?

    Kaiser gab es in der Geschichte viele. Mit der Kaiserzeit auf zeitklicks nehmen wir den Zeitraum von 1888 bis 1918 in den Blick. Es beginnt mit dem so genannten Dreikaiserjahr und endet mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Niederlage des Deutschen Reiches. Was das genau bedeutet, erfährst du, wenn du dich einmal durchklickst.

    So müsste es eigentlich heißen "Die Kaiserzeit im Deutschen Reich unter Kaiser Wilhelm II". In dieser Rubrik werfen wir einen genaueren Blick darauf, was in dieser Zeit passiert ist. Viele Entscheidungen und Entwicklungen in dieser Phase hatten auch auf spätere Prozesse großen Einfluss. Doch was passierte hier genau?

    Wir haben die Politik der Kaiserzeit noch einmal unterteilt in Innenpolitik, Außenpolitik und Kolonialpolitik. Wir versuchen bestimmte Begriffe, die immer wieder auftauchen wie Nationalismus, Antisemitismus, Imperialismus usw. genauer zu erklären. Auch nehmen wir Parteien und Verbände, die zu dieser Zeit gegründet wurden und bedeutsamer wurden, genauer unter die Lupe. In dieser Zeit wurde auch die älteste Partei Deutschlands gegründet. Wie die wohl heißt?

    Was passierte zur Kaiserzeit innen- und außenpolitisch?

    Eine sehr wichtige Rolle neben dem Kaiser spielte sein Kanzler Otto von Bismarck. Dieser bestimmte lange Zeit die Innenpolitik, bis auf ihn auch andere Kanzler folgten. Wir gehen der Frage nach, welche Rolle nun der Kaiser hatte und ob die Bezeichnung "Wilhelminische Epoche" gerechtfertigt ist. Teil der Außenpolitik ist auch die Kolonialpolitik des Deutschen Reiches. Doch was bedeutete dies genau?

    In dieser Zeit strebte auch das Deutsche Reich nach den so genannten Kolonien in anderen Ländern. Ein Thema, das auch heute noch viele Diskussionen aufwirft. Diese Länder wurden ausgebeutet und die Menschen misshandelt. Dennoch waren sich die vielen Siedler und Siedlerinnen hier keiner Schuld bewusst. So manche Sprüche stammen auch noch aus dieser Zeit. Doch wo hatte das Deutsche Reich eigentlich seine Kolonien?

    Wenn du genau wissen willst, was zu dieser Zeit politisch passiert ist, dann kannst du dich über den Zeitstrahl bewegen. Auf diesem werden zu jeden einzelnen Jahr ab 1890 die wichtigsten Ereignisse aufgeführt.

    Doch warum befassen wir uns überhaupt mit einem Thema, das weit mehr als 100 Jahre zurückliegt? Auch dieser Frage gehen wir nach. Vieles was um die Zeit uvor und nach 1900 passierte, hatte Einfluss auf die spätere Geschichte und somit auch auf Politik und Gesellschaft heute. Deshalb lohnt es sich, sich einmal mit dieser Epoche zu befassen, um Entwicklungen verstehen zu können.